Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Lebensretter..., 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die obere Hälfte des Motorrads (Gebundene Ausgabe)
Guten Tag,
seit etwa 33 Jahren fahre ich Motorrad. Aktuell: XR1200 (Sommer) und XTZ660Teneré (Winter und anderes Sauwetter).
In vielen dieser Jahre fast ganzjährig fast jeden Tag.
Ich bin davon überzeugt, dass mir der Inhalt und das damit verbundene "ständige Training" schon oft den Hals gerettet hat - manchmal sicher auch, ohne es zu merken.

Das Buch von Bernt Spiegel halte ich für das Beste, was es zu Fahrphysik, Fahrtechnik, Fahrerpsyche und Fahrerphysis gibt.
Davor kommen nur noch regelmäßige Sicherheits- und Fahrtrainings.
Lernen als "Verhaltensänderung aufgrund von Erfahrung" - auch der anderer.
Einfühlsam geschrieben und mitten aus der Praxis. Das ist in jeder Zeile des Praxisteils zu spüren.

Verhaltensbeobachtung - Verhaltensänderung - Neu-Automatisierung von Vorgängen hat mir z.B. beim "Neu-Lernen" des Schaltvorganges geholfen, dass ich nach 25 Jahren endlich gelernt habe, JEDES Motorrad, egal wie alt oder jung ohne ungewollten "Zwischenleerlauf" fahren kann.

Die Theorie im ersten Teil des Buches hilft mir auch in anderen Bereichen wie Beruf und meinem Hobby, dem Paartanz.

Neugierig geworden? Zurecht.

Übrigens: Dieses Buch habe ich (zum zweiten Mal schon... !!! :o) meinem Sohn (GS500) geschenkt. Mit positiver Rückmeldung: "...das regt doch immer wieder zum Nachdenken an..."
und - ich verschenke es immer wieder.

Lohnt sich wirklich !!!

[Abbrechen]