Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäsuchend, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SPACE DIVE - THE RED BULL STRATOS STORY (deutsche Version) (Steelbook Edition) (Blu-ray, DVD, Digital Copy) (Blu-ray)
Ich habe ersten, missglückten Versuch und den erfolgreichen Versuch im Fernsehen verfolgt. Habe somit einige Stunden in das Projekt investiert, war begeistert von der Technik, von der Geschichte, vom Einsatz der Leute. Diese Mission schaffte es, in mir Gefühlsschwankungen auszulösen, die nur sehr wenige schaffen (ich erinnere an den ersten Fehlversuch -> Enttäuschung, Traurigkeit, Neugier wie es weitergeht, oder das Strudeln beim Sprung, wo man nicht wusste, wie es Felix geht, ob er es schafft). Das Projekt schaffte es also, mit allen Up-und-Downs hinzureißen.
Als dann die Free-TV-Doku ausgestrahlt wurde, war ich natürlich wieder dabei, sog die Bilder in mich hinein, was wieder gepackt, auch wenn man schon viel gekannt hatte. Aber es gab auch viel Neues zu sehen, die Ängste von Felix, das Problem beim Aufstieg mit der Visierheizung und und und.
Als ich dann sah, dass es für das Projekt ein Steelbook gibt, mit Bluray UND DVD. Wow, dachte ich mir, Bluray und DVD, da müssen die ja noch einiges reingepackt haben. Ohne überlegen bestellt und wartete voller Vorfreude auf die Ankunft. Malte mir schon aus, was da alles noch drauf sein könnte, was man vorher noch nicht gesehen hat (Meine Erwartungen unten).
Dann, endlich angekommen, ausgepackt, Bluray eingelegt und...

"Film starten/Kapitel/Sprachauswahl/Bonus"- so das Hauptmenü... Kurz durch die Kapitel gestöbert - ??? - Das ist doch eins-zu-eins die Doku aus dem Free-TV. Ähm, ok... Nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber dafür werden die Extras der Wahnsinn... Menü aufgemacht "Sprung Animation/Portrait/Technologie/Trailer/Music Video" - fertig. ??? Meine Gedanken. Das ist doch all das, was man bei der Live-Berichterstattung sehen konnte, und da sah man sogar mehr. Erst mal große Ernüchterung, schwer enttäuscht.
Aber: Da gibt es ja auch noch eine DVD, die eingelegt mit der Hoffnung, dass da was anderes drauf ist, zumindest nochmal die Live-Bilder oder sonst was. ??? Meinen die das ernst? Der Inhalt auf der DVD ist ja genau gleich wie jener auf der Bluray! Die nächste große Enttäuschung.
Die Enttäuschung war so groß, dass ich die Scheiben wieder in die Box gepackt habe, Amazon aufgerufen habe und -> Artikel zurückschicken. Irgendwie fühle ich mich gerade verar...

Vielleicht habe ich ja ein bisschen zuviel erwartet, aber zu Zeiten von Bluray, wo der Speicherplatz dann nicht mehr das Problem sein könnte, ist das (meiner Meinung) einfach zu wenig.
Erwartet hätte ich mir:
* Die Live-Bilder aus dem TV, zumindest vom erfolgreichen Versuch, optional auch mit dem nicht geglückten Versuch
* Zu den Live-Bildern einen eigenen Audio-Kanal, wo man über die gesamte Zeit den Funkverkehr zwischen Kapsel und Bodencrew hören kann
* Den Sprung in vielen möglichen Kamera Perspektiven zu sehen (hatten ja eigentlich genügten angebracht)
* Ein paar Extras, die noch nicht zu sehen waren (z.B. hätten man kurz auf die NASA-Kameras eingehen können; oder das Video (gibts zwar schon auf Youtube zu sehen, sollte hier aber doch nicht fehlen), wo man den Überschallknall hören kann; Landung und Bergung der Kapsel; usw.

Ich kann nicht einmal guten Gewissens 2 Sterne hergeben, da man wegen der fehlenden Live-Bilder selbst als Stratos-Neuling nicht alles sehen kann (Die Live-Bilder waren doch viel beeindruckender als die Doku).

Kleine Anmerkungen zum Schluss: Normalerweise schafft es RedBull, Hammer Videos und Filme raus zu bringen. Habe auch "The Art of Flight" daheim - so soll es sein. Wahnsinns-Bilder, sehr beeindrucken, einen Haufen an Extras und und und. Vielleicht kommt auch daher auch ein Teil meiner Enttäuschung, weil ich weiß dass die es besser können.

[Abbrechen]