5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 22. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Kick Inside (Audio CD)
Ich habe damals das Deutschland-TV-Debut von Kate Bush miterlebt. Das war bei Alfred Biolek im Somer 1978. Barfuß und sich wie eine Elfe im Tanze wiegend, sang sie ihren fantastischen Single-Hit "Wuthering Heights". Die Stimme schraubte sich tonleiterartig über mehrere Oktaven in meine Hirnwindungen und riss mich förmlich in ihren Bann, so dass ich am nächsten Tag sofort diese Platte kaufen musste.
Seitdem hat Kate Bush für mich nichts von ihrer Faszination verloren, auch die neue Platte "Aerial" gefällt mir gut, aber "The Kick Inside" ist ein Meisterwerk, eine Platte für die einsame Insel. Wer sich für Kate Bush interessiert, kommt an ihr nicht vorbei! Und wer Tori Amos, Evanescene oder Nightwish mag, erkennt, wo die Wurzeln dieses glasklaren Frauengesangs zu finden sind.
Wer allerdings die Möglichkeit hat, die original Schallplatte zu hören, sollte diese Gelegenheit nutzen: Für die CD wurde zumindest der Song "Wuthering Heights" neu abgemischt - die alte Version bekäme bei mir 6 von 5 möglichen Sternen!

Ein Kunde