5.0 von 5 Sternen Gut geeignet für die Weiterentwicklung der Feinmotorik, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fragenbär Vorschule: Schwungübungen zur Feinmotorik (Broschiert)
Mein Sohn ist jetzt im Vorschuljahr. Malen gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Es wurde uns aber von verschiedene Seiten empfohlen seine Feinmotorik in Hinblick auf die Schuleinführung zu fördern.
Mir ist es wichtig mit diesen Übungen nicht auf die Schulzeit vorzugreifen. Deshalb habe ich ein Übungsheft gesucht in dem keine Buchstaben und Zahlen geübt werden. Das vorliegende Heft enthält Übungen bei denen die Kinder Bögen, Zacken und gerade Linien üben können. Die Übungen sind in kleine Geschichten eingebettet und für das Auge schön aufbereitet.
Die Form ist auf der Seite einmal vorgegeben, dann können die Kinder in einer ersten Übung die Form (Kreis, Welle, Dreieck, Viereck, Zackenlinie) anhand einer gestrichelten Linie üben. Die große Herausforderung ist dann der dritte Schritt, bei dem die Kinder dann frei zeichnen. Wer möchte kann zum Schluss noch alles bunt ausmalen (aber das seht nicht im Vordergrund).
Dieses Schema wird auf jeder Seite verfolgt, wird aber nicht langweilig, da jedes Mal ein andere Bildkontext vorliegt. Zur besseren Vorstellung beschreibe ich noch ein Beispiel: Auf der linken Seite gibt es ein fertiges Bild mit fliegenden Drachen, deren Schnüre sich "verheddert" haben, die Kinder sollen zuerst herausfinden wer welchen Drachen hält und dann auf der rechten Seite das zu Teil angedeutet Bild vervollständigen ... so die Schleifen (in der richtigen Farbreihenfolge), die Drachenkontur, die Fäden (mit allen Schlängellinien) ergänzen.
Das Buch hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein Sohn beschäftig sich sehr gerne mit den Übungen.