3.0 von 5 Sternen Feuer frei..., 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: G.I. Joe: Die Abrechnung (DVD)
... aus allen Rohren. Jede Menge Action, muskelbepackte Helden, coole Waffen, jede Menge Gewalt, ein paar komische Kostüme und echt fiese Bösewichter. Also ganz ehrlich: Als ich 12 war, wäre ich der ideale Zuschauer für diesen Film gewesen. Allerdings hat der die FSK 16. Auch wieder Mist. Wer auf US-Actionkino steht kann, muss aber bei -G.I. Joe: Die Abrechnung- nicht unbedingt auf seine Kosten kommen. Der Film ist schlechtweg zu sehr plakativ schwarz/weiß und gut/böse, als das man ihn ernst nehmen könnte. Das die Idee auf einer Spielzeugfigur basiert, passt da gut ins Bild.

Die Spezialtruppe G.I. Joes soll vernichtet werden. Sie wird in eine Falle gelockt und fast alle Joes sterben. Nur Roadblock(Dwayne Johnson), Duke(Channing Tatum) und Lady Jaye(Adrianne Palicki) überleben. Sie spüren sehr schnell den Auftraggeber der Falle auf. Es ist der Präsident persönlich. Doch der wurde durch einen Doppelgänger ersetzt. Der Bösewicht Zartan hat die Rolle des mächtigsten Mannes der Welt übernommen. Zartan will die Welt regieren und hat jetzt auch die technischen Mittel dazu. Seine Herrschaft können nur die übrig gebliebenen G.I. Joes, mit Hilfe von General Colton(Bruce Willis) verhindern...

Na ja, so oder so ähnlich läuft das. Wenn ich ein paar Details vergessen habe, ist das nicht so wichtig, man kommt auch dann durch die dünne Story. Für Fans der Darsteller mag der Film recht unterhaltsam sein, Waffennnarren, Freunde von Heldenepen und Videospielen sind sicher auch angetan von den G.I. Joes. Mir persönlich war das zu platt, vorhersehbar, Gewalt verherrlichend und schwach inszeniert. Ich wusste am Ende nicht, gebe ich hier zwei oder drei Sterne. Wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man zu Gunsten des Angeklagten tendieren. Wie gesagt: Man kann sich das anschauen, muss es aber nicht. Eigentlich würde so ein Film bei einer Zielgruppe ankommen, die ihn(Gott sei Dank) auf Grund der Altersfreigabe nicht sehen darf...

EUR 21,99 EUR 5,55