5.0 von 5 Sternen Besser als ME2 u. ME3, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect [PC Origin Code] (Software Download)
Vorweg: dieses Spiel läuft ohne Probleme sofort ohne Patch auf Win7 64bit. Mein System. Win7 64bit, Nvidia GTX, Intel Core Prozessor.
Das erste Mass Effect lief vor ein paar Jahren (ohne Patche) auch bei mir auf Win 7 nicht. Darum spielte ich zuerst mehrfach ME 2 und ME 3 durch. Nach all den Jahren wollte ich nun doch ME(1) spielen und laut Foren sollte es nun auch laufen. Und das tut es.

Dieses Spiel ist definitiv besser als ME2 und ME3. Ich habe lange überlegt wie ich den Unterschied ausdrücken kann. Es ist lebendiger. Die Citadell wirkt größer und belebter. Die Gespräche, auch mit den Begleitern, sind einfallsreicher. Eden Prime, die Außenwelten sind detalierter, wirken nicht so "geometrisch" wie in den Nachfolgern. Und es können endlich, oder besser es konnten bei ME, noch Waren verkauft werden. Kurz ich bin rundum begeistert.

Die Steuerung der Fähigkeiten ist freilich nach ME2 u. ME3 sehr gewöhnungsbedürftig und die Dechiffrierung von Behältern gelingt mir gleich gar nicht, doch das trübt den Spielspass nur marginal. Ergo, voll Punktzahl von mir für ein rundum gelungenes Action-Rollenspiel.

Auf meinen Wunschzettel