Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Raffiniert, humorvoll und überraschend, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Gebundene Ausgabe)
Die Hälfte seiner Zeit in der Haft hat der farbige Anwalt Malcolm Bannister in einem nicht so stark reglementierten Gefängnis bereits abgesessen, weitere 5 Jahre liegen noch vor ihm. Aufgrund des Urteils wegen Geldwäsche hat er seine Anwaltslizenz verloren, seine Frau hat sich zwischenzeitlich von ihm getrennt und seinen Sohn hat er über Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen. Er genießt in der Haft zwar einige Freiheiten als Bibliothekar und hilft Mitinsassen bei juristischen Problemen und wird oftmals zu deren Vertrautem, aber doch sehnt er sich nach echter Freiheit. Als ein Bundesrichter und seine Geliebte im gleichen Bundesstaat ermordet aufgefunden werden und das FBI, so die Medienberichterstattung, keinerlei Spur hat, wittert Malcolm Bannister seine Chance, denn er weiss, wer für den Mord verantwortlich ist und erkämpft sich mit einem Deal mit dem FBI und dem Bundesstaatsanwalt seine Freiheit und eine neue Identität. Doch während die Beweiskette des Angeklagten zu bröckeln scheint, verfolgt Malcolm Bannister in seiner neu gewonnenen Freiheit bereits Pläne, die in vollkommendem Widerspruch zu bisherigen Aussagen und zu seinem Deal zu stehen scheinen...

Es ist schon eine Weile her, dass ich einen Grisham gelesen hatte, da sich einige seiner früheren Justiz-Thriller konzeptionell und inhaltlich durchaus zu ähnlich waren. Hier aber verführte mich vor allem der Titel, der eine überraschende Wendung einfach implizieren musste und ein erster Blick auf die ersten Seiten sagte mir so zu, dass ich neugierig wurde und unbedingt weiter lesen wollte: Fast gemütlich erzählt Grisham vom Gefängnisalltag und lässt sich viel Zeit, dem Leser Malcolm Bannister vorzustellen, der zweifelsfrei schnell unsere Sympathie erhält. Als dann der Protagonist beginnt, vollkommen wider Erwarten zu handeln, beginnt der wirklich spannende Teil der Geschichte und trotz zahlreicher, gut versteckter Puzzle-Teilchen und manch bewusster und deutlicher Irreführung benötigte ich fast 250 Seiten, bis ich eine leise Ahnung davon bekam, wie großartig dieses 'Komplott' inszeniert wurde und worauf das große Finale wohl hinauslaufen würde.

Glücklicherweise traf also meine Befürchtung nicht zu, dass es sich um einen zu klassischen Justiz-Thriller handeln könne, der aus endlosen Dialogen vor Gericht bestehen würde - ganz im Gegenteil, vielmehr ist Grisham ein kleiner, kluger, raffinierter, durchaus humorvoller und vor allem sehr überraschend abwechlsungsreicher und sympathischer 'whodunnit'-Krimi gelungen, der zugleich den Preis der Freiheit thematisiert. Eine wunderbar leichte, spannende und flotte Lektüre voll überraschender Wendungen.

[Abbrechen]