5.0 von 5 Sternen Alles Infos für neue Unternehmer, 4. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch Existenzgründung: Erfolgreich selbständig werden und bleiben (Gebundene Ausgabe)
Noch eine Tafel Schokolade aufs Buch gelegt, und schon sind es zwei Kilogramm geballtes Wissen, das Existenzgründer mit Schulphobien abschrecken könnte. Aber die Autorin geht wohl so wenig wie ich davon aus, dass alle alles lesen. Nur weil die Vorbedingungen individuell so verschieden sind, gibt es grosse Softwarepakete und dicke Bücher. Damit ist auch gleich gesagt, dass 27€ genügen, um sich umfassend über Existenzgründung zu informieren. Einzig die Leserschaft ausserhalb Deutschlands braucht Zusatzwerke, um nicht schon am ersten Arbeitstag mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Tja, was soll man bei einem 416-Seiten-Werk besonders herausheben? Zur Vorbereitung, Geschäftsidee, Steuerstatur und Rechtsform, Buchhaltung und Versicherung, Verträge, Businessplan, Kredite und Fördermittel, Preisen und Honorare, Marketing, Mitarbeiter sowie Krisen steht alles. Obwohl selbstverständlich jeder Spezialist das Gefühl hat, ohne ihn laufe alles schief. Doch dort, wo eigenes Wursteln den Keim des Misserfolges schon in sich trägt, bringt Svenja Hofert Warnschilder an. Mit Genugtuung nahm ich zur Kenntnis, dass dies auch bei der Gestaltung von Werbemittel der Fall ist. Wenn das sechsseitige Register ebenfalls darauf hindeutet, zu allen Fragen eine mögliche Antwort zu finden, drängt sich ein weiteres Eingehen auf Inhaltliches nicht auf. Ich beschliesse meine Besprechung daher mit Hinweisen auf das Handling, die Gestaltung und die Verständlichkeit.
Vom Gewicht und Umfang nicht als Bettlektüre geeignet, empfiehlt sich das Buch als Nachschlagewerk, weshalb ich das ausführliche Stichwortverzeichnis sehr begrüsse. Möchte man ein ganzes Kapitel durchlesen, erleichtert uns Svenja Hofert die Orientierung mit treffenden, durchnummerierten Unterkapiteln, hervorgehobenen Fragen, kommentierten Adress- und Internetangaben. Vor besonders gefährlichen Kurven auf dem Weg zum Erfolg bringt die Autorin das Schild „Vorsicht!" an. Und wenn sie der Meinung ist, nicht jede Erfahrung müsse wiederholt werden, steht ein Ratschlag unter der Überschrift „Tipp". Fallbeispiele, die für die Verlinkung zur alltäglichen Praxis sorgen, sind in grau unterlegte Kästchen eingefüllt und immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, was Vergleiche und Vorstellungsbilder erheblich erleichtert. Fehlen dürfen in einem solchen Buch auch Checklisten nicht, die Svenja Hofert aber so massvoll und gezielt einbindet, dass der Leser nicht in didaktisch geschwängerter Schulstubenluft zu ersticken droht. Die Sprache ist einfach verständlich, weder anbiedernd, noch arrogant abgehoben. Bei so vielen Qualitäten wage ich kaum, das dürftige Literaturverzeichnis zu kritisieren, was hiermit doch geschehen ist.
Fazit: Am Informationsmaterial kann es künftig nicht mehr liegen, wenn der Weg in die Selbständigkeit zur Klippe führt.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,36
Auf meinen Wunschzettel

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 21