4.0 von 5 Sternen Für Knipser mit höheren Ansprüchen, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX210 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7.6 cm (3 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Vorab: jeder stellt sich unter seiner Wunsch-Kamera ja was anderes vor. Vielleicht geht es ja manchen Leuten wie mir: als Gelegentlich-Fotograf bin von einer digitalen Spiegelreflex umgestiegen, da mir dieses schwere Gerät auf Dauer einfach zu unhandlich und unpraktisch war. Ich bin also von der Fotoqualität einigermaßen verwöhnt, war aber durchaus bereit, bei meiner neuen Kompakten Abstriche zu machen, da ich wusste, dass sie in der Performance nicht mit meiner zwei Jahre alten Olympus mithalten kann. Ich habe mich lange in diesem Preissegment orientier, auch die Lumix 7, Sony-Modelle etc. ausprobiert. Die Lumix war mir etwas zu träge, die Sony-Modelle zu unergonomisch im dem Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen, die Casio-Modelle waren mir etwas zu "billig". Gelandet bin ich dann bei der PowerShot SX210. Und sie hat mich überrascht. Was ich an der Kamera schätze: sie macht, gemessen an der Größe, sehr schnell (vorausgesetzt, man kauft nicht die billigste Speicherkarte!) recht gute Fotos, auch bei schummrigen Innenaufnahmen. Da ist sie sogar besser als meine Spiegelreflex! Sie sieht sehr edel aus, liegt sehr gut in der Hand, hat einen Aluminium(?)-Rahmen, und rutscht zwischen den Fingern überhaupt nicht. Ich habe große Hände, und komme mit der Bedienung gut klar. Der Blitz fährt bei jedem Einschalten hoch, aber das hat mich persönlich beim Halten nicht gestört. Man kann auch den Blitz einfach reindrücken oder ihn je nach Bedarf nachher noch manuell ausklappen. Die intelligente Automatik funktioniert perfekt und recht schnell und sicher- aber ich habe auch, wenn mich das mal interessieren sollte, die Möglichkeit, manuelle Einstellungen zu machen. Es sind zahlreiche Motivprogramme dabei, die einem viel Arbeit abnehmen. Der Einstieg in die Kamera ging problemlos, man braucht sich nicht lange einlesen - kann dies aber tun, wenn man noch mehr aus der Kamera rausholen will. Was mir auch sehr wichtig war: ich kann mit ihr hin und wieder einfach so meine Kinder filmen, ohne einen Camcorder mitzuschleppen. Die Qualität der Filme und der Töne ist gut - natürlich aber nicht wie bei einem High-Definition Camcorder. Aber mehr als brauchbar! Lediglich drei Dinge stören mich, sind aber für mich kein Ausschlusskriterium: Erstens -beim Zoomen während des Filmen (optischer Zoom beim Filmen, das hat auch nicht jede!), hört man ein ganz leises Surrgeräusch. Zweitens: wenn man bei sehr schlechten Lichtverhältnissen oder im Schnee filmt, hat die Kamera anfangs Probleme, die Schärfe richtig einzustellen - aber das hatte die Lumix 7 auch. Und drittens: wenn man den Zoom betätigt und sehr schnell zoomt, verliert man manchmal den Überblick bzw. das Objekt aus den Augen, weil das Nachführen mit Bildschirm nicht so leicht ist. Mit Sucherkamera ist das sicher einfacher, aber das ist ja auch eine Übungssache.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie gekauft habe. Obwohl mich die teilweise schlechten Rezensionen verunsichert haben. Aber diese sind meist von Leuten, die noch nicht kapiert haben, dass dies eine Kompaktkamera ist, und keine Spiegelreflex! Diese ist dann aber auch mindestens doppelt so teuer - und dreifach so unhandlich. Alles in allem: mit der Powershot SX210 IS fiel es mir überhaupt nicht schwer, mich von meiner (überdimensionierten) Spiegelreflex zu trennen. Profis und Semi-Profis allerdings, die einen vollwertigen Ersatz zur Spiegelreflex suchen, und nicht bereit sind, Abstriche zu machen, werden aber von ihr enttäuscht sein. Allen anspruchsvollen Knipsern jedoch, die gerne schnell gute Familienbilder machen, schnell filmen wollen, und auch noch schöne Urlaubsbilder machen wollen, werden von diesem (recht preiswerten) Allrounder überzeugt sein.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.01.2011 18:39:11 GMT+01:00
Helmut Gall meint:
Klasse Rezension ,ich werde mir die Kamera kaufen.die Kamera liegt mir schon seid längerem in den Augen.

Veröffentlicht am 09.02.2011 15:49:13 GMT+01:00
Christian meint:
dieser wirklich guten und ausführlichen Rezension ist nichts hinzuzufügen. Ich habe die Kamera seit 2 Monaten und bin immer wieder von der Qualität der Bilder und Videos begeistert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2011 12:00:31 GMT+01:00
Firefighter meint:
Super Rezession, soeben das Teil Bestellt!
Danke nochmals!

Veröffentlicht am 23.03.2011 14:03:39 GMT+01:00
mr.smith meint:
Eine wirklich gelungene Rezension. Relativ kurz aber alles drin. Top.

Veröffentlicht am 31.03.2011 11:57:29 GMT+02:00
Marina meint:
wirklich sehr gute Rezension, genau, dass was ich hören wollte, um mir die Kamera endlich anschaffen zu können. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 07.04.2011 21:42:50 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.03.2012 15:48:51 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 25.05.2011 07:26:29 GMT+02:00
Ronald meint:
Hallo,
ich kann mich nicht zwischen der canon sx210 oder sx220 entscheiden. Die sx210 hat ja mehr megapixel,aber macht das den kohl fett?
Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2011 18:38:25 GMT+02:00
DJ Franco meint:
Heutzutage kauft man eine CAM nicht wegen mehr, sondern wegen weniger MP's!

Blueberry
(TOP 1000 REZENSENT)