5.0 von 5 Sternen Fahrradkomputer ohne Raddurchmesser, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Radcomputer Edge 200, schwarz/silber, 010-00978-01 (Elektronik)
Hiermit erfüllt sich ein langersehnter Wunsch von mir. Ich suchte einen nicht überfrachteten GPS-Fahrradcomputer. Er sollte eine gute Verarbeitung haben, einen sehr guten GPS-Empfang, gute Softwareunterstützung und ein konfigurierbares Display. Fast alle meine Wünsche wurden auch erfüllt. Leider aber eben nicht alle.

Positiv:
- simples Design ohne Ecken, Kanten und Knubbel
- Garmin-typische Bedienung
- gute Qualität
- Sehr guter schneller Empfang. In der Regel nur einige Sekunden Wartezeit
- Lange Akkulaufzeit (ich fahre jeden Tag ca. 40 Minuten und das Gerät hat locker zwei Wochen durchgehalten)
- Schnellbefestigung am Lenkrad durch drehen
- Die Fahrradhalterung wird gleich zweimal komplett geliefert.
- Verhält sich am PC wie ein USB-Massenspeicher

Negativ:
- Im Display lassen sich verschiedene Werte fest oder im Wechsel einblenden. Leider keine Uhrzeit.
- Die Abdeckung des USB-Anschlusses ist nur eine dünne Gummilasche, die man immer wegknicken muss, damit man an die Buchse kommt. Ich rechne nicht mit einer super Haltbarkeit.
- Die Fahrradhalterung wird nur mit zwei Gummiringen festgespannt und hat dadurch immer eine gewissen Restbeweglichkeit. Ausserdem kann Sie so sehr leicht und ohne Werkzeug gestohlen werden.
- Akku ist nicht auswechselbar.
- Es wird keine Software mitgeliefert. Vielmehr soll man sich im Garminportal registrieren. Die Auswertemöglichkeiten sind enorm und gut aufbereitet. Leider überläßt man so auch Garmin einen gehöriges Stück seiner Privatsphäre. Das kommt für mich nicht Frage. Die Kontolöschung wurde anstandlos durchgeführt. Ich habe hier noch von einer Garmin Forerunner das Trainingscenter. Das kommt mit diesen Gerät ebenso gut klar und speichert alle Daten lokal. Leider sind die Auswertungen nicht gut und die Geländekarte nicht erwähnenswert. Als Alternative habe ich BikeXperience für mich entdeckt. Diese Software genügt meinen Anspüchen und ist sogar frei verfügbar.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.01.2014 19:14:55 GMT+01:00
Vielen Dank für den Hinweis auf das Alternativprogramm bikeXperience. Diese Datensammelkraken gehörten eigentlich boykottiert. Aber was will man machen? Ist das beste Gerät am Markt. Qualitativ sehr gut, Akkudauer hervorragend, Ortungsqualität klasse und die Software ist praxisgerecht und durchdacht.