2.0 von 5 Sternen Hektischer Episodenfilm, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas (DVD)
Schon vor Kinostart wurde dieser Film kontrovers diskutiert und von einigen Kritikern verbal niedergebügelt. Im Kino war "Cloud Atlas" ein Riesenflop und obwohl ich großer Film-Fan bin, gebe ich zu, dass ich mich der Masse angeschlossen und den Film im Kino bewusst ignoriert habe. Der Grund hierfür lag einfach in der Tatsache, dass es sich um einen verworrenen Episodenfilm handelt, bei dem einige große Stars (u.a. Halle Berry und Tom Hanks) in diverse Rollen geschlüpft sind und dessen Sinn sich mir aus der Filmbeschreibung nicht so recht erschliessen wollte, die Thematik mich also in keinster Weise überzeugt hat eine Kinokarte zu kaufen und dann doch lieber auf die Veröffentlichung der Blu-Ray zu warten, wenn überhaupt.
Nun ergab sich dennoch die Möglichkeit für mich sich den Film auf Blu-Ray anzuschauen. Leider muß ich sagen, dass ich in etwa das bekommen habe, was ich erwartet habe - Leider! Denn der Film ist qualitativ hochwertig gemacht mit Starbesetzung, aber dennoch konnte bei mir nie so recht ein Spannungsbogen aufgebaut werden. Die sechs Zeitebenen wechseln im Minutentakt (oft auch schon nach wenigen Sekunden), und dies fast 3 Stunden lang, was irgendwann einfach ermüdend und anstrengend wird.
Die einzelnen Episoden waren nun weiß Gott auch nicht so ergreifend, dass sie mich vom Sitz gerissen hätten. Die ganze Zeit hatte ich die Hoffnung, dass am Ende alle Episoden zu einem großen Strang zusammengeführt werden, in einer Art Aha-Erlebnis, wo man erleuchtet wird, dass es sich um einen tollen Film handelt.
Am Ende kam der Abspann ohne dieses Erlebnis und ließ mich ein wenig enttäuscht zurück. Dieser Film war meiner Meinung nach zu Recht kein Kassenschlager und der tiefere Sinn erschliesst sich mir selbst nach Lesen einiger 5-Sterne-Rezensionen immer noch nicht. Jeder interpretiert den Film anders, was für die einen ein intellektuelles Meisterwerk darstellt, ist für mich ein ambitionierter, aber hektischer Episodenfilm, bei dem die einzelnen Geschichten nur ganz vage zusammenhängen, wenn überhaupt, ohne große Spannung erzeugt zu haben und ohne einen wirklich guten Schluss.

Ersteintrag: 31.10.2013 22:44:42 GMT+01:00
Dirk Weiler meint:
Jetzt brauch ich keine Rezension mehr zu schreiben, denn da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 22:30:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2014 22:32:31 GMT+01:00
le44442244 meint:
das Problem bei dem Film ist, das er den emotioanlen Gehalt und auch den inhaltlichen Gehalt nicht transportiert. Das liegt neben einigen anderen Fehlentscheidungen daran, das der Film in Fragmente geschnitten ist (wie sie schon richtig gesagt haben). Im Buch sind die einzelnen Episoden weit länger. Das gibt Raum zum atmen. Nebenbei können Tykwer und die Wachowski auch eigentlich keine Komik verfilmen. Das versuchen sie hier aber des öfteren. Und das geht leider auch schief...

ein weiterer Kritikpunkt ist die Philosophie. Sie ist im Buch sehr seriös und meilenweit entfernt von einem ständig aufs Auge gedrückten "Alles ist verbunden". Das Buch ist da weit freier und in seiner philosophischen Aussage weit ernsthafter und zurückhaltender wie der Film. Dort ist eben nicht "... alles und jeder verbunden".

EUR 6,99 EUR 4,97