4.0 von 5 Sternen Tut, was er soll - unterwegs die Schärfe verbessern!, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Zubehör Dual Messerschärfer, 4.3323 (Ausrüstung)
Hallo!

Ich habe mir ebenfalls den Dual Messerschleifer zugelegt, um UNTERWEGS ein evtl. stumpf werdendes Messer schnell und unkompliziert nachschleifen zu können.

Bei den Taschenmessern der Marke Victorinox handelt es sich ja in erster Linie um Gebrauchsgegenstände. Zwar weisen sie eine unglaublich hohe Verarbeitungsqualität auf, jedoch sind sie (auch preislich) darauf ausgelegt, dass man sie BENUTZT und naturlich auch mit der Zeit ABNUTZT! Eine Neuanschaffung reißt niemals ein besonders großes Loch in die Haushaltskasse.

Leider habe ich es oft erlebt, dass stumpfe Taschenmesser in der Schublade verschwinden und von diesem Moment an in VErgessenheit geraten.

Falls sich jemand jetzt angesprochen fühlt, MIR ging es lange Zeit genauso!

Ohne groß zu überlegen habe ich dann den DUAL bestellt und nach Lieferung ALLE alten TM zu neuem Leben (neuer Schärfe) erweckt!

Die Größe des Schärfers ist ideal: er hat exakt die Ausmaße eines Füllfederhaltes und ebenfalls etwa dessen Gewicht. Wenn man jetzt noch den roten Clip und die Optik betrachtet, käme niemand auf die Idee, es könne sich um etwas ANDERES als einen Füller handeln!

Die Verarbeitung des Produktes finde ich vollkommen in Ordnung. MAterialien sind prima, die Kappe sitzt ausreichend fest.

Das Schleifergebnis finde ich ebenfalls zufriedenstellend. Ein altes Wenger, das viele Jahre nicht benutzt wurde, und mit dem man allenfalls noch Götterspeise schneiden konnte, hat innerhalb weniger Minuten wieder eine brauchbare Schärfe erlangt.

Für die Tour, den Rucksack und das Camping ein idealer Begleiter. Zu Hause kann er den Wasserstein oder ein System von Lansky natürlich nicht ersetzen. Aber DAS ist auch nicht sein Anspruch!

Prima Produkt und eine Empfehlung von mir!