5.0 von 5 Sternen Ganz schön atemberaubend..., 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mystery of Time (Limited Digibook) (Audio CD)
...und mächtig. Eigentlich kein richtiger "Metal"... Eher "Pop-Metal" oder sowas. Aber durchweg derart gut gemacht, dass man (ich zumindest...) dieses Werk nicht leise hören kann. Sehr symphonisch, pathetisch und melodiegeladen.

Ich muss hier so einleiten, weil ich mich eigentlich bisher nicht mit "Avantasia" beschäftigt habe. Eher dann schon mit Tobias Sammet's "EDGUY". Meine Zuneigung für den melodiösen und einfallsreichen Hardrock ist meiner Liebe zu Musik wie z. B. von Uriah Heep geschuldet. Also war ich auf "Avantasia" mit all den Superstars mehr als neugierig. Große Namen aus der Hardrock - Szene wie Joe Lynn Turner (Rainbow, Deep Purple), Bill Byford (Saxon) oder Eric Martin (Mr. Big !) sind da zu lesen und zeugen vorab für ungetrübten Musikgenuss. In der Tat ist das auch so… Ziemlich viel Attacke und "Rumms".

Ich musste dennoch lange Hörsitzungen absolvieren, da mir zunächst einige Songs zu seicht schienen. Dies ist jedoch unbegründet. Das Album entfacht seine Spannung erst nach mehrmaligem Hören. Als Beispiel sei der Track Nr. 6 "Savior In The Clockwork" genannt. Es wechselt immer dann, wenn der Refrain allzu "mainstreammäßig" wird, sofort das Tempo, und es entwickelt sich ein gnadenlos guter Rocksong. Dann blickt man auf die Uhr. Die 9 oder 10 Minuten vergingen wie im Flug...
The Mystery Of Time (oder ?)... Und man wippt nur noch mit.

Alle Songs sind bewegend und erhöhen sofort den Adrenalin - Spiegel. Obwohl ich augenzwinkernd bemerken muss, dass einige Stellen haarscharf am Kitsch vorbeischlittern. Schöner Kitsch... Jedenfalls hätte ich mir in den sehr "rockarmen" 90ern solch ein tolles abwechslungsreiches Album sicher gerne gewünscht.

Trotz etlicher saugeiler Metal-Anleihen und Spitzen-Guitar-Soli schwingt doch hier und da der gute alte "Meat Loaf / Steinmann-Sound" mit. Dennoch: Ein ausgereiftes musikalisches, sehr melodisches und trotzdem rasend schnelles Metal-Meisterwerk.

Aber bei Tobias Sammet eher keine Überraschung. Und die tollen Gäste sowie die echten symphonischen Einlagen tragen natürlich auch zum Gelingen dieses Opus' bei. Inzwischen, nach mehrmaligem Hören, denke ich, ich hätte dieses Album schon ewig…

Weil's so herrlich schön ist ("Black Orchid", "What's Left Of Me" oder "The Great Mystery") und Gänsehaut macht sind von mir 5 Sterne fällig.

Für ein zeitloses Rockalbum…

Ersteintrag: 13.04.2013 17:37:19 GMT+02:00
Thomas Reuter meint:
Schöne Rezension. Könnte ich so unterschreiben. Danke dafür.

Ort: Hann. Münden