5.0 von 5 Sternen formschöne Baguettes zum guten Preis, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Birkmann 210141 Baguette-Blech, 38.5 x 28 cm (Haushaltswaren)
Ich habe mit dieses Blech gekauft, weil meine Baguettes irgendwie immer ein bisschen aus der Form gehen und nachher nicht mehr wirklich wie ein klassisches Baguette aussehen.

Dieses Blech ist für seinen günstigen Preis richtig gut. Es passen drei Baguettes darauf, die durch die feine Lochung von oben und unten gleichmäßig braun werden. Nach dem Backen lassen sich die fertigen Baguettes kinderleicht vom Blech lösen, denn nichts pappt fest.
Auch die Reinigung erwies sich als sehr einfach: einfach ein Mal mit dem Schwamm drüber und alles ist wieder sauber. Da hier angemerkt wurde, dass das Blech durchaus rosten kann, lasse ich es nicht an der Luft trocknen, sondern trockne es immer brav mit einem Geschirrtuch ab, sodass sich bei mir bisher noch kein Rost gebildet hat.
Etwas ungewohnt ist, dass das Blech federleicht ist und sich bestimmt auch verbiegt, wenn man nicht aufpasst und eventuell versehentlich etwas Schweres daraufstellt. Aber da kann man ja aufpassen :)

Das beiliegende Rezeptheft beinhaltet zwei Baguetterezepte, die fast identisch sind. Bei einem sind geröstete Zwiebeln drin und beim anderen nicht. Außerdem dauert die Zubereitung der Baguettes zwei Tage, da mit kaltem Wasser und Gehenlassen im Kühlschrank gearbeitet wird, was meiner Meinung nach überflüssig ist und zu keinem besseren Ergebnis führt. Ich habe das Rezept ohne Zwiebeln ausprobiert und muss sagen, dass sich die ganze Warterei nicht lohnt, mein normales Rezept ist mindestens genauso gut. Daher ist das beiliegende Heft für mich überflüssig, aber das ist ja auch nicht der Hauptgrund, warum man sich so ein Blech anschafft.

Fazit: Für mich ist das Blech perfekt. Gleichmäßig gebräunte, perfekt gebräunte Baguettes. Was will man mehr?

EUR 15,62 EUR 14,07