ARRAY(0xa7610570)

5.0 von 5 Sternen (Beinahe) Perfekte Neuauflage, 7. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das schwarze Auge: Nordlandtrilogie - Heldenedition (Computerspiel)
So....

Ausgepackt, installiert, losgespielt. In der Welt Aventuriens versunken. Erst jetzt nach einer durchzockten Mittagspause Zeit zum Rezensieren.

Eines vorweg: Mir ist ja klar, dass man keine "optimale" Dosbox Konfiguration beipacken kann, weil es ja schlussendlich bei jedem laufen soll. Trotzdem ziehe ich beim Spielspaß einen Punkt ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil man die Originalgrafik von Anno dazumals standardmäßig serviert bekommt - und diese heutzutage gelinde gesagt antiquiert wirkt. Mit den richtigen Dosbox Filtern kann man diese nachträglich aufhübschen, schade dass dies nicht standardmäßig so eingestellt wurde.

Jetzt aber zur Neuauflage selbst:

ENDLICH (!!!) bekommt man eine wirklich vollständige Version ALLER Teile - es sind alle Audio CDs dabei, der Fortgeschrittenenmodus funktioniert, alle Patches sind dabei, und, soweit ich das beurteilen kann, sogar alle Handbücher und ein Editor für die Spielstände. Das ist löblich und schon seit Langem überfällig. Rondra zum Dank - die DVD zieht blank!
Es wird noch besser: Tatsächlich wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt - und zwar mit dem Bonusmaterial: 10 (Ich habe zwar 11 gezählt, aber die Box behauptet 10) neue Helden warten in Thorwal - und die haben es echt in sich! Kaum zu glauben, dass diese wirklich regelkonform mit dem spieleigenen Generator erstellt wurden, denn die Werte sind teilweise HAMMER. Dabei sind sie trotzdem nicht overpowered, da auch die Schwächen schön austariert wurden. Stichwort gieriger Zwerg, neugieriger Elf ;)
Ganz besonders gefallen hat mir dass zu jedem der neuen Helden eine Lebensgeschichte konzipiert und sehr unterhaltsam niedergeschrieben wurde. Außerdem habe ich zwei Kurzgeschichten entdeckt, sehr unterhaltsam geschrieben (habe aber erst die erste zur Hälfte gelesen). Den Titel "Heldenedition" hat sic hdas Teil wirklich redlich verdient.

Zu den Spielen braucht man ja nicht viel zu sagen, es handelt sich um die drei ganz großen Klassiker der deutschen Rollenspielgeschichte und für DSA Spieler sowieso mal Pflicht. Seit den Spielen der Nordlandtrilogie hat es kaum ein anderes (und schon gar nicht ein sogenanntes "modernes") RPG geschafft, eine derartige Questfülle und Handlugnsfreiheit der Spieler zu bieten. Dass dabei noch eine große Hintergrundgeschischte konsequent erzählt wird, ist als doppelte Leistung zu bewundern. Im Übrigen ist nur der 1. Teil kein Echtzeit-3D, ab "Sternenschweif" kann bei den Optionen auf Full-3D umschalten, bei Schatten über Riva ist es sowieso serienmäßig. Die Kämpfe sind natürlich IMMER rundenbasiert in ISO Ansicht - so wie Praios es gewollt hat.

Fazit:
Eine der besten Rollenspieltrilogien aller Zeiten endlich vollständig unter Windows 7 & Co lauffähig, und noch dazu mit einigen liebevollen Details erweitert. Ein absoluter Pflichtkauf für jeden Rollenspieler allgemein und jeden DSA Fan im besonderen. Wer mit Dosbox umgehen kann, kann sich sogar die alte Grafik nochmal aufpolieren (Ich bevorzuge den Adv3X Filter).

Die obligatorische Plus / Minus Liste:

Positiv:

- 3 exzellente und unglaublich umfangreiche Rollenspiele zum Billigstpreis
- alle 3 Teile VOLLSTÄNDIG mit allen Optionen und Soundtracks
- 10 tolle neue Helden (für mich 9, ich würde niemals eine Hexe spielen)
- ordentliches Bonusmaterial
- läuft auf wirklich jedem PC

Negativ:

- Dosbox sehr "bieder" konfiguriert
- "nur" eine Neuauflage und kein Remake

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2011 18:45:57 GMT+01:00
Marco Juckel meint:
nicht zu vergessen das "ingame-lösungsbuch" (aufrufbar mit Alt+H) von Schatten über Riva .. ja das ist auch dabei :)

Veröffentlicht am 08.11.2011 08:54:29 GMT+01:00
Micky meint:
Sehr schöne Rezension, ich wüsste nur gerne, wie man den adv-Filter einstellt ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2011 12:25:05 GMT+01:00
Marakesch meint:
Es gibt die *.conf dateien im Installationsordner dosgames. Dort kann man sich herumspielen, eine Anleitung gibt es z.B. hier:

Veröffentlicht am 15.11.2011 01:07:09 GMT+01:00
Denkplage meint:
Vollständig? Du schreibst, das "alle Audio-CD's" dieser Auflage beiliegen? Heißt also, das "Sternenschweif" als Doppel-CD vorliegt? So wie das Original mein heimisches Regal ziert?

Gruß,
Denkplage

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2011 09:11:14 GMT+01:00
Marakesch meint:
Ja! Und zwar nicht mal als mp3 geripped und eingebunden, sondern wirklich als Audio-CD-Image, das in der DosBoX automatisch geladen wird. Man kann sie natürlich auch fürs Autoradio brennen ;)

Veröffentlicht am 26.03.2012 14:42:32 GMT+02:00
Florian Madl meint:
Hallo DonDon
War immer schon begeisterter DSA spieler, hab diese Neuauflage gerade bestellt und freu mich schon sehr.
Ich bin aber PC technisch nicht sehr versiert, kannst du mir sagen wie man die Dosbox so einstellt das die Grafik dem heutigen standart und meinem pc entspricht?
Vielen Dank im Voraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2012 13:11:22 GMT+02:00
Thilo C. meint:
Am besten schaust du dir diese Seite hier (http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/) mal genauer an. Da gibts nicht nur Tipps zur Konfiguration von DosBox, sondern auch zu den Spielen, die man selbst als eingefleischter PnP-Veteran gut gebrauchen kann. Viel lässt sich bei der Grafik nicht rausholen, aber wer diese Klassiker spielt, hat sowieso andere Prioritäten...;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 11:09:04 GMT+02:00
lol

Veröffentlicht am 14.08.2012 18:36:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2012 18:48:56 GMT+02:00
Captain Shiny meint:
Vielen Dank für die hervorragende Rezension! Hab mir damals die Mogelpackung von Jowood gekauft und fühle mich immer noch verar****. Werde mir diese Version demnächst auf jeden Fall zulegen - und wenn sie da ist wird dieser armselige Zustand, der jetzt in meinem Regal steht, feierlich zerschlagen, angezündet und danach auf obszöne Weise wieder gelöscht!

Für eine verhältnismäßig einfache Konfiguration von Dosbox kann ich übrigens das Frontend "D-Fend Reloaded" wärmstens empfehlen - damit kann man seine gesamte MS-Dos Sammlung in einem Programm managen, wobei man jedes Spiel individuell konfigurieren kann.

Ort: Out of Austria