5.0 von 5 Sternen Berauschend!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (Audio CD)
Mein erster Soundtrack von Mychael Danna ist zugleich auch ein Volltreffer, wie ich finde! Schon im mitreißenden Film hat mich die gefühlvolle Musik in ihren Bann gezogen, obwohl sie dort eher dezent wirkt, als hier ohne Bilder direkt im Vordergrund ihre Arbeit erfüllt.
Gleich vorweg: Wer auf melancholisch, dramatisch angehauchte Scores im Stil von Thomas Newman oder James Newton Howard steht, der sollte auf jeden Fall zugreifen!

Danna benutzt für den Score ein Hauptthema, welches die perfekte Einleitung für diese CD darstellt und den richtigen Ton für den Rest des Scores angibt: "Pi's Lullaby". Die indisch, charakteristische Vocalstimme verfrachtet einen sofort in die indische Kultur, welche auch im späteren Verlauf des öfteren natürlich angestimmt wird. In den nächsten Stücken finden sich aber auch einige französische Klänge, die nicht nur filmisch Sinn machen, sondern auch insgesamt einen tollen und harmonischen Kontrast bieten. Dazu gesellt sich die afrikanisch, angehauchte Flöte für den Tiger.
Leider wird "Pi's Lullaby" nur zu Beginn ein oder zwei Mal variiert und benutzt, deshalb höre ich es gerne am Ende des Scores nochmal. Dafür entschädigt uns Danna mit weiteren Themen, zum Beispiel das Religionsthema, mal sehr exotisch gespielt ("Meeting Krishna") und dann wieder eher choralisch angelegt ("Christ In The Mountains"). Dazu das Familienthema, welches ein eher tragischen Aspekt beinhaltet, vor allem in den bewegenden Stücken "Tsimtsum" und "First Night, First Day". Zweiteres ist einer meiner Favoriten, weil es einen unglaublich traurigen und zugleich wunderschönen Moment beinhaltet, der vielleicht etwas an "The Lord Of The Rings" erinnert, aber seine volle Kraft entfaltet, besonders, wenn man entsprechende Szene mit Pi im Kopf hat! Hat mich beim ersten Hören gleich zu Tränen gerührt!

Mir gefällt in diesem Zusammenhang auch sehr der Verlauf der Musik: Zunächst sehr bunt, glücklich und mystisch angehaucht, entwickelt sich der Score in eine dramatische, melancholische Stimmung, ab und zu erblühen wieder die witzigen und glücklicheren Momente (wie auch im Film), aber der Unterton bleibt so bedrückend und das überträgt sich auch auf den Hörer! Vor allem ist das Ende eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, welche ihren Höhepunkt in "Back To The World" findet und mich immer zum Weinen bringt. Und mit "Which Story Do You Prefer?" klingt der Soundtrack mit einer fast schon lebensbejahenden Stimmung aus, was mir umso mehr gefällt, da mich die Musik im Verlauf doch sehr runterzieht (was natürlich nicht schlecht ist, aber ich habe es lieber, wenn mich ein Soundtrack mit einem "guten" Gefühl zurücklässt ;) ).

65 Minuten kann man diesem wunderschönen und bittersüßen Werk lauschen. Danna untermalt mit seinem Score nicht nur perfekt den Film, sondern schafft auch ein eigenständiges und berauschendes Werk, was man einfach auf sich wirken lassen muss! Damit ist er absolut berechtigt ein Anwärter auf den diesjährigen Oscar!

Ort: Neuwied