1.0 von 5 Sternen oje oje, mehr Schein als Sein, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Eluga Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) OLED-Display, 8 Megapixel Kamera, Android 2.3) silber (Elektronik)
Ich war lange Zeit Besitzer eines SGS2, leider hat das Gerät irgendwann seinen Geist mit einem Wasserschaden aufgegeben, das war die Folge intensiven Joggens. Da ich auf den Komfort beim joggen nicht verzichten wollte (Entfernungsmessung, Pulsmessung mit Bluetooth Koppelung zu Polar Wearlink, Musik hören), entschied ich mich fuer das Eluga, da es ja wasserdicht sein soll.

Das Gerät sieht optisch sehr schick aus, der Update auf Android 404 (ueber eine App im Appstore!, nicht OTA oder Kies) ging auch problemlos. Die erste Ernuechterung kam nach der Reinstallation alles vorherigen Apps und Widgets. Der Prozessor scheint im Vergleich zum SGS2 deutlich schwächer zu sein, es gab laufend Hänger oder Pausen bei der Benutzung. Die zweite Ernuechterung kam bei dem Versuch, das Gerät mit dem Polar Wearlink zu koppeln. Leider geht das nicht, nach langer Internetrecherche stellte sich heraus, dass es eine Kernelinkompatibilität gibt, die genau die Koppelung verhindert. Der Panasonic Support gab mir mit auf den Weg, dass es nicht in der Verantwortung von Panasonic liegt, fuer die entsprechende Kompatibilität zu sorgen, aber man gab mir noch mit auf den Weg, das Gerät in den Werkszustand zu versetzen....

Nun ja, die dritte Ernuechterung ist leider die Akkulaufzeit. Bei meiner Art der Nutzung haelt der Akku einen halben bis dreiviertel Tag, das ist leider nicht sehr viel.

Letztendlich hab ich nun wieder ein SGS und bin zufrieden, das Eluga ist leider mehr schein als sein. Ich kann vom Kauf nur abraten.

[Abbrechen]