3.0 von 5 Sternen nicht überzeugend, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hallo,
liebe "Foreigner", das reicht nicht - meiner Meinung nach - um wie viele Altmeister wieder "in aller Ohren zu sein".
Die Idee, Songs als "Acoustic-Versionen" zu interpretieren ist spätestens seit den MTV-unplugged-Serien nicht neu und sicherlich auch in vielen Fällen erfolgreich. Ich bin zum Beispiel jemand, der sich sehr wohl freut, wenn es dann zur neuen(!) Scheibe ggf. eine Deluxe-Scheibe gibt, wo sich dann (hoffentlich) auch Acoustic-Versionen finden.

Nur:
Sorry, aber die Stücke hören sich allesamt - mehr oder weniger - wie gut gecoverte Versionen an. Ich höre da das Feeling und den Drive der alten, ursprünlichen Foreigner-Scheiben nicht raus. Da sich die CD/DVD-Kombi Acoustique nennt und diese Scheibe meiner Meinung nach nicht gelungen ist, gibt's den ersten Stern Abzug.

Die zweite Scheibe sind Neuaufnahmen im eher gehärteten Stil der alten Songs - nur 'Save Me' ist neu. Auch das hört sich eher an, wie aufgewärmter Kaffee schmeckt. Ich mache leider(!) auch hier keine wirklich neue Erfahrung - 2. Stern Abzug.

Leute, ich heule und ich leide...

Die DVD ist nicht von schlechten Eltern und entschädigt etwas. Nur hier muss ich einem der Rezi-Kollegen zustimmen, es gibt bessere Aufnahmen von Konzerten mit mehr Wucht und Dynamik mit mehr Live und Power der Zeit, aus der diese Songs stammen. Aber: Die DVD kann durchaus interessant sein.

Ich will fair bleiben - mir geht es an anderen Stellen nicht anders, wo ich derjenige bin, der schlicht nach jedem "Neuen" schreit (z.B. bei Sting), das sehr positiv bewertet und ich die "aufgewärmten Brötchen - Meinungen" nicht nachvollziehen kann oder gar nicht in der Lage dazu bin :-)
Diese CD/DVD ist für den Fan sicherlich eine neue Erfahrung, betrachtet eben jene Songs aus der heutigen Zeit. Solche Fans brauchen die Scheibe (so wie ich von Sting z.B die "Live in Berlin" brauche). Der Sound geht in Ordnung, besonders auf der Acoustic-Scheibe.

Deshalb 3 Sterne.

Aber: Und das gilt für Sting wie für Foreigner: Wir wollen neues hören, am besten in zwei sehr guten Versionen - und eines dürfte klar sein, Foreigner glaube ich hätten es drauf, nochmal anzuPACKEN.

Gruß, Rounder6