4.0 von 5 Sternen Die Logitech Mini BoomBox, ein super Lautsprecher!, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech Mini BoomBox schwarz (für iPad, iPad 2 und iPad 3. Generation, Tablets, Noteboooks, Smartphones mit Bluetooth) (Elektronik)
Ich war schon was länger auf der Suche nach einem transportablen Lautsprecher für mein Handy und weitere Mobilgeräte. Ich bin öfters Unterwegs und wollte meine Lieblingsmusik auch über etwas besseres als den Gerätelautsprecher oder die Kopfhörer hören.
Also habe ich mich nach kleinen Boxen umgeschaut und bin bei der Logitech Mini BoomBox hängen geblieben. Die Entscheidung war genau richtig! Warum? Das werde ich in den nächsten Zeilen erklären. Inzwischen wird das gute Stück zu selbst zu Hause für alles mögliche genutzt( Küchenradio, Wecker mit Handy, Musik im Bad).

Auspacken und freuen!Was gibt es fürs Geld?

den Lautsprecher
ein USB-Ladekabel (etwas zu kurz)
Netzteil mit 2 Adaptern (einer für Deutschland etc., der andere müsste für die USA sein)
Bedienungsanleitung

Ausgepackt und der erste Eindruck!

Chic sieht sie aus, kleiner als meine Handfläche ( laut logitech Homepage 21,4 x 17,2 x 9,4 cm). Ich habe mich für die komplett schwarze Variante entschieden.Die anderen Farben sind zwar auch sehr schön, aber ich dachte mir "black is beautiful".
Auf der Rückseite ist ein Ein- und Ausschalter, der USB Ladeanschluss und ein 3,5 Klinke-Eingang um Audiogeräte über ein Klinkekabel anzuschließen untergebracht. Oben die touchempfindliche Bedienoberfläche. Vorne ein Gitter hinter dem die Lautsprecher sitzen.
Über die Staubempfindlichkeit der HighGloss Oberfläche verliere ich jetzt kein weiteres Wort...das Problem kennt ja wohl jeder. Aber es sieht chic aus! Ist halt so und darüber muss man sich im Klaren sein!

Eingestöpselt und los!

Das USB- Ladegrät zusammen geklipst und die "Mini BoomBox" eingeschaltet. Oben leuchten die Bedienelemente der "Mini BoomBox" in einem dezenten rot auf und vorne um das Logitech Logo blinkt eine LED sehr dezent und zeigt den Lade- und Verbindungsstatus der Box an.
Ich habe ein HTC Desire HD( Android Version 2.3.5 und HTC Sense 3.0) die Kopplung über Bluetooth klappt sofort und auf Anhieb. Kein Problem! Auch die Bedienelemente (Play, Pause, Vorwärts,Rückwärts, Lauter, Leise,Connect) der "Mini BoomBox" steuern mein Handy im Bluetoothmodus wunderbar(wenn ein Gerät über Bluetooth mit der "mini boom box" gekoppelt ist lässt sie sich nicht mehr von anderen Geräten finden, super Sache!). Man ist somit in der Lage die Grundbedienung an der "Mini BoomBox" vorzunehmen und muss nicht extra das Handy in die Hand nehmen. Diese Funktionen klappen bei mir in der original Musikapp, in der Winampapp, in der Amazonapp und auch in der radio.deapp(klar Titel vorwärts geht bei einer Radioapp nicht). Mehr apps habe ich nicht um Musik zu hören. Aber wenn die Bedienung in den verschiedenen apps schon klappt,dann sollte es auch in anderen apps funktionieren.
Wenn man nen Gerät mit einem Klinkekabel anschließt, bleiben die Tasten an der "mini boom box" natürlich außer Betrieb.
Außerdem hat die "Mini BoomBox" ein Mikrofon integriert und bietet somit die Möglichkeit sie als Freisprechanlage zu nutzen. Aber diese Funktion habe ich noch nicht testen können.

Musik an und Ohren auf!

Zugegeben, ich war mehr als überrascht was dieses doch sehr kleine Wunderwerk der Technik von sich geben kann. Die Musik klingt toll! Höhen und Mitten sind gut definiert und selbst der Bass klingt gut! Die Box verzerrt auch nicht sehr stark, wenn man etwas lauter macht! Klar, mit großen Boxen kann man diese Minibox nicht vergleichen, aber sie muss den Vergleich auch nicht fürchten!Sie klingt ausgewogen und gut und für die Größe einfach super!Chapeau!Logitech!
Ich nutze die "Mini BoomBox" genau aus diesem Grund zu Hause inzwischen oft und überall! Als Küchenradio, als Radiowecker und als Duschbeschallung!

Allgemein und gut!

Im Akkubetrieb komme ich nicht ganz an die in der Bedienungsanleitung versprochenen 6h, ich hab knappe 5h hin bekommen. Mal abwarten, so ein Akku pendelt sich ja auch noch was ein.
Die Beleuchtung der Bedienelemente geht nach einer gewissen Zeit aus, somit lässt sich sich auch wunderbar zum einschlafen benutzen! Einzig die LED um das Logitech Logo leuchtet immer, jedoch so dezent das es mich persönlich nicht stört.Super!

Warum nicht 5 Sterne?

Einen Stern muss ich doch abziehen. Warum?
Die Box ist klein, stellenweise in HighGloss lackiert und dafür gemacht mit Wo hin genommen zu werden. Einen Transportbeutel mit in die Verpackung zu legen wäre doch sicher kein Problem, oder? Platz genug im Karton wäre noch ;). Das wäre schön und würde den Kostenrahmen sicher nicht sprengen.
Ein etwas längeres USB Kabel wäre auch sinnvoll! Von einem normal hohen Tisch bis zu einer Steckdose kann der Weg auch schon was länger sein...Für mich war es jetzt nicht so schlimm, da ich ein langes passendes USB Kabel zur Hand hatte. Findet sich wahrscheinlich in jedem Haushalt mit etwas Technik ;).
Dann, der für mich negativste Punkt. Ich habe lange gezögert mir so eine Box zu kaufen, weil die meisten Boxen etwas gemeinsam haben, einen fest eingebauten Akku! Ich reagiere etwas allergisch auf diese Situation. Aber man kommt leider kaum noch drumherum, auch bei den wesentlich teureren Miniboxen. Aber wo ist das Problem den Akku nicht fest einzubauen?Liebe Produktdesigner, 3 Kontakte und eine Akkuabdeckung, wie bei einem Handy! Denn die Box wird sicher nicht immer mobil genutzt! Ich denke da werden genug Nutzer wie ich sein, die ihre Box zu Hause und dann somit ganz normal Stecker gebunden nutzen. Für mein Handy gibt es leider keine Dockingstation und diese Box ersetzt diese jetzt voll.
Aber im Allgemeinen ist die "Logitech Mini BoomBox" super und ich würde sie immer wieder kaufen! Absolute Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 03.02.2012 13:16:21 GMT+01:00
Thorsten Heck meint:
ich muss meinen beitrag selber kommentieren. ich habe nochmal in die Verpackung geschaut und da eine anleitung gefunden, wie man den akku entnemhen kann! die frage die ich mir stelle ist, läuft die boombox auch ohne den akku oder ist das die anleitung um den akku zu entfernen, wenn die boombox kaputt ist? ich glaube da werde ich mal logitech ansprechen.

Ort: Köln