5.0 von 5 Sternen `Flying high again`, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Tribute (Audio CD)
1987 war es endlich soweit, das bereits für 1982 geplante Live Album von Ozzy Osbourne und Randy Rhoads erschien. Aufgrund des Todes von Randy verschob der Madman die Veröffentlichung und stattdessen erschien "Speak Of The Devil" (siehe meine Rezi), ausschliesslich mit Tracks von Black Sabbath bestückt.
Zurück zu "Tribute". Fünf Jahre nach dem unfallbedingten Ableben von Randy hielt es Ozzy nun für angebracht, Randy ein Denkmal zu setzen.
Eingespielt wurde "Tribute" von Ozzy (Vocals), Randy (Lead Guitar), Rudy Sarzo (Bass Guitar), Tommy Aldridge (Drums) und Don Airey (Keyboards). Auf `Goodbye to romance` und `No bone movies` spielten noch Lee Kerslake (Drums) und Bob Daisley (Bass Guitar). Produziert wurde von Max Norman und Ozzy. Für die remasterte Ausgabe zeichnete noch ein gewisser Bruce Dickinson.

"Tribute" gehört zu den besten Live-Alben aller Zeiten, was hauptsächlich an der tollen Gitarrenarbeit von Randy liegt. Dieser Mann hat mit wenigen Alben Generationen von Gitarristen stark beeinflußt. Jedem einzelnen Stück drückt Randy seinen Stil auf. Ganz starke Soli hören wir bei `Flying high again` und `Revelation (Mother earth)`. Bei `Suicide solution` darf er sich dann richtig austoben. Aber auch Rudy Sarzo (der später zu Quiet Riot wechselte) und Tommy Aldridge (bei welcher Band hat Tommy noch nicht gespielt?) bürgen für beste Qualität. Ozzy selber hat hörbaren Spaß mit dieser Band, seiner vielleicht besten Besetzung. Natürlich wollen wir auch Don Airey (Rainbow und Deep Purple) nicht vergessen. Es war damals im Heavy Metal gar nicht so selbstverständlich, einen Keyboarder auf der Bühne zu haben. Wie oben bereits geschrieben, hören wir bei `Goodbye to romance` und `No bone movies` noch Lee Kerslake und Bob Daisley (aufgenommen im September 1980), während die Stücke mit Sarzo und Aldridge in 1981 aufgezeichnet wurden.

Es kann für "Tribute" nur eine Wertung geben und zwar 5 ganz fette Sterne. "Tribute" ist das beste Live-Album des Madman und schlägt die ebenfalls sehr guten "Live & Loud" und "Speak Of The Devil". Randy ist einfach viel zu früh verstorben, wir hätten noch großes von ihm erwarten können.

Ersteintrag: 01.11.2010 11:41:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.11.2010 13:04:50 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Hier musste noch was bestriked werden aber meine
zählen gar nicht mehr.

Top-Rezensenten Rang: 812