5.0 von 5 Sternen Mädchenmärchenrosaglitterromantik mit pinkfarbenem Pferd, Blumenmeer und kunterbunten Schmetterlingen – gut gemacht, solide Qual, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 13927 - Pferdetraum - 100 Teile XXL Glitter Puzzle (Spielzeug)
Was kann man über ein Puzzle groß sagen? Hm, zum Beispiel einiges darüber, warum man es sich angeschafft hat, wie man das Motiv findet, wie die Puzzleteile von der Qualität sind, ob die Schwierigkeitsstufe gemessen an der Altersempfehlung angemessen ist.

Nun, wir haben dieses Puzzle als Tagesbeigabe für einen Adventskalender besorgt. Unsere Idee: An jedem Tag kommen zusätzlich zu etwas Süßem ein paar Puzzleteile in den Sack. Damit die Teile zu den Teilen des jeweiligen Vortages passen, mussten wir das Puzzle selbst zusammenbasteln und konnten uns ein Bild von Schwierigkeitsgrad und Optik machen.

Für das Zusammensetzen des Puzzles haben wir (zwei Erwachsene) gute 20 Minuten gebraucht . Nicht ganz einfach zusammenzusetzen sind vor allem der rosa Hintergrund und das Pferd, weil es sich hier doch um optisch teilweise ziemlich ähnliche Teile handelt (sowohl was die Ausstanzung, sprich Zähne und Einbuchtungen der Teile angeht als auch die Farbe). Für Kinder ab 6, unter Anleitung sicher aber auch etwas früher, ist dieses Puzzle nicht supereinfach zu lösen, aber gut machbar. Das Motiv entschädigt dann auch absolut für die Mühe.
Die Teile selbst sind (wie man es von diesem Hersteller gewohnt ist) sauber ausgestanzt. Alles passt perfekt und ohne Widerstand ineinander. Auch beim "Auseinanderbauen" ist nichts ausgefranst, wie wir es leider schon beim Puzzle eines anderen Herstellers schon beim ersten Abbau erleben mussten. Da hatten sich dann Teile der Motivfolie von der Pappe an den Kanten oder Ecken gelöst. Nicht hier. Auch kann man sich nach dem Prinzip "Schlüssel und Schloss" gerne einmal an den sehr verschieden ausfallenden Ausbuchtungen/Zähnen und den Einkerbungen der einzelnen Puzzleteile orientieren, wenn man mit dem Motiv oder der Farbe selbst nicht weiterkommt.

Was im Endeffekt beim Zusammenbauen herauskommt, ist ein kunterbuntes, rosalastiges für Kinder-/Mädchenaugen aber umso schöneres Pferdemotiv mit viel (auch aufgesetztem) Glitzer, Blumenwiese und wunderschön bunten Schmetterlingen. Mag es für Erwachsenenaugen sicher viel Kitsch sein, für Kinder ist es sicher eine unglaubliche, traumähnliche Fantasielandschaft. Schön fanden wir auch den aufgesetzten Glitter, weil er dem Puzzle neben der glatten Oberfläche auch ein bisschen pädagogisch wertvolle raue Oberflächenhaptik gibt.

Fazit: Dieses Puzzle ist zugegeben gruselig mädchenkitschig – aber gerade deswegen supergeeignet für kleine Prinzessinenkinderaugen. Rosabunt und glitzernd entsteht aus großen Puzzleteilen eine Traumlandschaft für kleine Pferdeliebhaberinnen. Die Teile sind sauber ausgestanzt und passen gut ineinander. Insgesamt ist das also die gewohnte solide Ravensburger-Qualität. Prädikat: empfehlenswert.

EUR 12,99 EUR 10,95

Ort: Berlin