ARRAY(0xa609dc3c)

1.0 von 5 Sternen Schade - Etikettenschwindel - Geisterroman statt Thriller, 5. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Schade, schade, schade.

Ich habe die anderen fünf Bücher von Yrsa Sigurdatottir mit viel Vergnügen gelesen und fand sie ausnehmend gut. Jeweils eine spannende Geschichte, durchaus verknüft mit einigem Aberglauben und "Erscheinungen", aber immer mit einer logischen und nachvollziehbaren Erklärung. Und auch die Rahmenhandlung der Hauptprotagonistin wurde stimmig weiter entwickelt.

Das sechste Buch ist keines aus dieser Reihe der Krimis mit der Anwältin Dora Gudmundsdottir, sondern ist ein verquaster Geisterroman, in dem verschollene und verstorbene Kinder als rachsüchtige Geister Menschen terrorisieren und versuchen umzubringen, teils erfolgreich, teils erfolglos.

Es ist eine Aneinanderreihung von sinnfreien und unlogischen Handlungsstückchen, die überwiegend nicht sinnvoll aufgeklärt werden, es ist eben Magie bzw. Geistererscheinung. So ein Buch hat sicher seine Berechtigung, aber es ist kein Krimi und kein Thriller, sondern ein Phantasieroman und das sollte man auch klar auf Cover und Klappentext schreiben, sonst weckt man - wie bei mir falsche Erwartungen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.05.2012 06:04:14 GMT+02:00
Wenn man unter dem Titel "Geisterfjord" ein Buch ohne Geister erwartet und dieses wirklich gelungene Buch nicht versteht, dann sagt das so einiges über den Leser aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2012 07:51:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.05.2012 07:58:15 GMT+02:00
Karl Theo meint:
Auf dem Buchumschlag steht, dass diese Geschichte (im Vergleich zu den Krimis) auf Tatsachen beruht. Und ja, die Erwartung eines Lesers verrät einiges über ihn. Wenn er nämlich davon ausgeht, dass im Mittelpunkt eines auf Tatsachen beruhenden Buches nicht Seelen verstorbener Kinder mordend auf der Erde rumgeistern, glaubt er da nicht an Tatsachen.

Außerdem vermuten in fast allen Krimis die beteiligten Personen übernatürliche Erklärungen der Verbrechen, die die Hauptperson, Anwältin Doro, als naive Vorstellung entlarvt. In ihrem ersten Buch widmet sich die Autorin sogar im Vorwort dem in Island weit verbreiteten Glauben an Trolle, Feen und andere übernatürliche Phänomene.

Veröffentlicht am 25.04.2013 13:11:40 GMT+02:00
jfobg meint:
Schließe mich Promethea an. Auch von einem "Geisterroman" - den ich nicht erwartet hatte, denn das Buch wird als "Island-Thriller" angepriesen - erwarte ich Auflösung der Handlungsstränge.