5.0 von 5 Sternen Mrs. Greenbird LIVE Deluxe Edition Clamshell Box, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mrs. Greenbird - Live (Deluxe Edition in handsignierter Clamshell Box) (Audio CD)
Da wir nun selber am 18.04.2013 dem Konzert im Kölner Gloria beiwohnen durften, fällt meine Beurteilung sicherlich etwas mehr subjektiver aus, als sonstige Beurteilung.

Zuerst zur handsignierten Box:
Diese traf am 13.06. ein. Wie üblich der bekannt schnelle Versand von amazon.
Die Box hat eine Abmessung von run 20x20cm ist ist recht nett aufgemacht. Nach öffnen der Box herrschte jedoch überwiegend gähnende Leere.
Die DVD / CD Hülle liegt ebenso lose in der Schachtel als auch die Bonus-CD und die Magnete. Hier hätte sich man ruhig etwas mehr Mühe geben können und die DVD/CD und die CD doch etwas eleganter und verrutschfester platzieren können. Mousepad, Fotoheft, Poster und Magnete sind sehr nett anzusehen, bleiben aber in meiner Box.

Zur DVD:
Die Titelreihenfolge entspricht nicht der Reihenfolge der Songs, wie sie auf dem Konzert gespielt wurden. Dies belegt das Foto der Set-List. Leider fehlt auf der DVD der erste Song des Konzerts als auch das auf dem Konzert erstklassig mit Steelguitar vorgetragene "Frozen". Auf meine Rückfrage beim Management hin, teilte man mir mit, dass der zuständige Verlag keine Freigabe erteilt habe. Dies passiert eben mal in diesem Geschäft ( siehe auch Rockpalast vs. Peter Gabriel ). Da ich das Konzert gesehen habe, weiss ich, dass "Shooting Stars & Fairy Tales" nachträglich eingefügt wurden, denn dieses Lied wurde nach dem Konzert von der Band nochmals gespielt.
Das ganze fällt jedoch nicht auf, wenn man es nicht weiss.
"Behind the Scenes" dokumentiert hauptsächlich die Verleihung der goldenen Schallplatte vor dem Konzert hinter der Bühne, zeigt ein paar kurze Szenen vom Equipment-Aufbau im Gloria und schliesst mit zwei / drei Publikumsinterviews nach dem Konzert. Nichts besonderes, aber ganz nett zu sehen. Vielleicht hätte man noch die Green-Carpet-Session-Videos integrieren können!!!!
Bild- und Tonqualität sind in Ordnung. Vom 5.1.dts Sound war auf meinem Sony-BluRay-Receiver nicht viel zu hören, tat aber der ganzen Sache keinen Abbruch, denn das Konzert-Erlebnis kam originalgetreu rüber. Wie soll man auch Bass, Gesang, Gitarre/Gesang und Schlagzeug, welche nebeneinander auf der Bühne stehen, surroundmäßig ins Wohnzimmer bringen? Das würde kein realistisches Konzertgefühl vermitteln.

CD ( gehört mit Sony CDp x555es, Marantz P8000, Tanoy 601 ):
Die glasklare Stimme von Sarah liegt mittig zwischen beiden Boxen. Das virtuose Gitarrenspiel von Stefan sowie Bass und Schlagzeug werden auf beide Kanäle gesteuert, ohne auch nur den winzigsten Hall zu erzeugen. Klar, dass man auch hier nicht eine so große Räumlichkeit erwarten kann wie bei Claptons Unplugged-Konzert z.B.. Die Gitarre klingt sauber, der Bass kommt recht druckvoll an und die Bass-Drums stehen dem in nichts nach. Aber auch die leisen, sachten Anschläge sind gut zu hören.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man noch etwas mehr an Klangqualität von diesem hervorragenden Konzert hätte herausholen können.
Werde mir die Audio-CD mal auf eine MFSL-UDCD brennen und dann vergleichen.

Die Bonus-CD habe ich noch nicht gehört

Mein Resumee:
Für den, der das Konzert gesehen hat, ist die Box zum Preis von rund 40,- sicherlich ein wunderschönes Erinnerungsstück.
Die Bonus-CD "Green Carpet Session" kann man meines Wissens nach käuflich nicht erwerben. Also ein MUSS für jeden Fan.
Ob nun der Preisunterschied von rund 22,- gegenüber der DVD/CD gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wir bereuen den Kauf jedenfalls nicht.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass in Bezug auf die Audio-Qualität noch Luft nach oben ist,
auch wenn ich meine, dass man die Box etwas besser hätte gestalten können bekommt diese box von mir 5 Sterne,
denn es ist eine Erinnerung an ein wunderbares, stimmungsvolles Konzert .
Schade, das es keine BluRay geben wird.
Man kann nur hoffen, dass die beiden auf Grund des derzeitigen Erfolges auf dem Teppich bleiben und weiterhin solch wunderbare Musik
ihrem Publikum schenken werden.