Kundenrezension

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Von der Servicewüste zum Serviceparadies, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tue dem Kunden Gutes - und rede darüber!: Mehr Erfolg durch die richtige Servicekommunikation (Gebundene Ausgabe)
Was nützt ein tolles Produkt, ein hervorragender Service oder Ähnliches, wenn keiner oder zu wenig Menschen davon wissen?

Damit das nicht passiert, schrieben die Service-Expertin Sabine Hübner und der Kommunikations-Experte Reiner App dieses wertvolle Buch - so unterscheidet man sich positiv, macht charmant auf sich aufmerksam, verbessert die Welt (des Kunden).

Service ist Kommunikation. Kommunikation ist Service. Die Qualität der Kommunikation entscheidet über die Qualität des Service(-Erlebnisses) et vice versa. Und damit über Mund-Propaganda, Folgeaufträge, Reputation, Erfolg.

Dieses Geschichtenbuch schenkt auf unterhaltsame, (oft) fröhliche und eindrucksvolle Weise Impulse, wie man die eigene Kommunikation noch geschickter gestalten kann.

Deshalb empfehle ich dieses "Geschichtenbuch mit Essaycharakter" (S. 24) jedem Menschen, denn: Service und Kommunikation sind allgegenwärtig - sowohl im beruflichen als auch im außerberuflichen Bereich.

"Kommunikation erfordert mehr Vorstellungskraft, als sich viele Leute vorstellen oder in Wirklichkeit haben." -Cyril Northcote Parkinson
Nach diesem Buch hat der Leser eine erheblich größere Vorstellung davon, wie wichtig Kommunikation ist, und: Er kann (mit Einsatzbereitschaft) dieses Wissen Schritt für Schritt umsetzen, Schritt für Schritt erfolgreicher sein - Schritt für Schritt die (empfundene) Servicewüste in ein Serviceparadies verwandeln.

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Für jene, die etwas mehr Information zum Inhalt möchten

Das Buch enthält neben dem Vorwort, Einleitung, Nachwort,... 18 Kapitel:
1. Gut sein allein reicht nicht
2. Licht aus - Spot an!
3. Mit vollem Mund überzeugt man nicht
4. Was innen nicht glänzt, kann außen nicht funkeln
5. Wer ist der Kunde: König, Partner, Freund, Fan - oder Feind?
6. Menschen kaufen von Menschen
7. Rede einfach, aber intensiv
8. Alle fünf Sinne musst du berühren
9. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
10. Unverhofft kommt leider viel zu selten
11. Vogel friss oder stirb?
12. Ohren zu und durch?
13. Aber bitte mit Gefühl
14. Zwei, die sich verstehen
15. Ehrlich kommt am besten
16. Enttäuschte Liebe schmerzt besonders
17. Ich bin, wie ich bin?
18. Datenkraken küsst man nicht

Man sieht: Die Autoren decken damit wichtige Bereiche ab, um in Zukunft Servicekommunikation noch geschickter zu gestalten: Qualität und Kommunizieren der Qualität, Konzentration, Klarheit, Einfachheit in der Kommunikation, die Erinnerung, dass man mit Menschen zu tun hat; sie zeigen Möglichkeiten, was man tun kann, wenn einmal etwas schief geht, und sie geben Hinweise im Umgang mit Neuen Medien.
In anderen Worten: Geschickt und verständlich verbinden sie Service und Kommunikation und behandeln dabei die wesentlichen Bereiche.

Die Hauptgedanken jedes einzelnen Kapitels hier und jetzt darzustellen, würde den Rahmen sprengen, aber: Jedes einzelne Kapitel ist verständlich und interessant geschrieben - der Leser hat Freude beim Lesen und entdeckt dabei Wertvolles für die eigene Servicekommunikation.

Es gibt natürlich Menschen, die sich bereits seit Jahren mit Service und Kommunikation beschäftigen, gleichzeitig gibt es andere, die erst damit beginnen oder die ersten Schritte in diesen Themen gehen.
Für mich ist klar: Sowohl für die Profis als auch für die Einsteiger bietet dieses Werk Spannendes, Nützliches, Charmantes.

Neben dem "normalen" Text gibt es auch graue Kästen mit Tipps, wie z.B. über "geistige Widerhaken" (S. 141), die dabei unterstützen, eine Atmosphäre zu schaffen, so dass Besucher Lust haben, immer wieder den Ort, das Service zu erleben. Oder über das wichtige Thema Überraschungen ["Warum man sich an Unerwartetes besser erinnert" (S. 145)]. Oder über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reichweite einer Marke und den Sprung "Vom passiven Konsumenten zum Creative Consumer" (S. 194).

Handwerklich ist das Buch sehr gut verarbeitet: robuster Einband, gutes Papier.
Ebenso enthält das Buch ein ausführliches Stichwortverzeichnis - top, denn so findet man später Gedanken, Beispiele, Geschichten ganz einfach; der Sucher sucht nicht nur, er findet sofort, was er braucht.

Fazit: Dieses Buch leistet aus meiner Sicht einen wertvollen Beitrag, Kommunikation und Service erheblich geschickter zu gestalten - so begeistert man auf der einen Seite die eigenen Kunden, man zieht neue Kunden auf charmante Art an, und auf der anderen Seite verbessert man damit die (Service-)Welt.

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