2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, aber ausbaufähig!, 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Romantic Arias (Audio CD)
Nachdem ich in den Medien viel über Jonas Kaufmann gehört hatte (insgesamt eher Positives), war ich sehr auf diese CD gespannt, war voller Erwartungen und wurde bitter enttäuscht...Warum? Es stimmt zwar, dass Kaufmann über eine angenehm "männliche" Tenorstimme verfügt, doch was bringt das, wenn er sie nicht vernünftig einsetzen kann? Auf seinem Album vereint er Arien unterschiedlicher Genres und leider gelingt es ihm nicht, jedes angemessen zu bedienen. Vielleicht liegt eines der Hauptprobleme dieses Albums in seiner Stückauswahl, der er nicht gewachsen ist? In meinen Ohren klingen die Arien leider ziemlich gleich, und d.h. vor allem eintönig und unmotiviert. Wirklich facettenreich sind seine Interpretationen nicht, wirklich berühren tun sie mich auch nicht. Ein Beispiel: Ich bin ein großer "Fan" des Freischütz, doch was Kaufmann aus der Weber-Arie macht, hat mich schon erschrocken: Keinen Funken Dramatik im eröffnenden Rezitativ, keine Stimmungswechsel in den anschließenden Abschnitten, wenig Sehnsucht zu Agathe, keine Bedrohung durch die finstren Mächte. Alles klingt gleich! Unterstützt wird diese ermüdende Einheitlichkeit durch ein mittelmäßiges Orchester, das spielt, wie ein gelangweilter Korrepetitor begleiten würde. Überhaupt scheint mir die mangelnde Eigenständigkeit des Orchester ein großes Problem der CD zu sein, welches hier bis jetzt nicht wirklich thematisiert wurde. Da könnte Kaufmann noch so großartig agieren, das Orchester würde ihn wahrscheinlich ohnehin ausbremsen...

Potential hat die Gesangstechnik von Kaufmann bestimmt, einen angenehmen Stimmklang mit hohem Wiedererkennunswert würde ich ihm unbedingt bescheinigen, doch Facettenreichtum und dramatisches/musikalisches Gespür kann ich in der vorliegenden Aufnahmen bis jetzt leider nicht entdecken... Dennoch werde ich seine künftige Entwicklung aufmerksam verfolgen, allein, weil ich mir wieder einen großen deutschen Tenor wünschen würde!

Ersteintrag: 14.05.2008 12:16:56 GMT+02:00
I. Schneider meint:
Es erstaunt mich doch immer wieder, wie widersprüchlich diese Cd bzw. Jonas Kaufmann beurteilt wird. Ich kenne z.B. auch die Live Version dieser Arie, denn der gesamte Edinburgher Freischütz mit J.K als Max wurde im Radio übertragen. Mich hat gerade diese Arie zu der Überzeugung gebracht, dass wir es hier mit einem außergewöhnlichen Tenor zu tun haben. Übrigens hat er gerade seinen ersten Cavaradossi in London gesungen und die englischen Medien sprechen von einem sensationellen Erfolg. Die Vielzahl der Rezensionen zu dieser CD sprechen ihre eigene Sprache.

Veröffentlicht am 17.05.2008 20:19:38 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.07.2008 12:10:02 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2008 22:26:26 GMT+02:00
Dass er bereits auf internationalen Bühnen als Weltstar gefeiert wird, ist für mich als CD-Konsument an der heimischen Stereoanlage nicht wirklich relavant. Es freut mich für ihn, wenn er Anerkennung erntet und erfolgreich ist, aber mich hat er mit dieser CD nicht überzeugt. Für dieses Urteil muss ich auch sein bisheriges Leben nicht kennen. Grundsätzliche Fähigkeiten habe ich Kaufmann auch nicht abgesprochen! Ich gebe nur meine subjektive Sicht der vorliegenden - für mich enttäuschenden - Aufnahmen wieder. Dennoch werde ich seine weiteren Veröffentlichungen verfolgen und gegebenenfalls meine Meinung über ihn korrigieren... diese CD werde ich allerdings kein weiteres Mal hören!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2008 21:12:10 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.07.2008 12:10:10 GMT+02:00]