5.0 von 5 Sternen Bestes BT-Headset das ich je hatte, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Jabra Supreme+ Bluetooth Headset (Zubehör)
Ich hatte im laufe der letzten 10 Jahre schon 3 BT Headsets im Einsatz.
Nach einiger Zeit habe ich sie aber dann nicht mehr verwendet, da entweder die Sprachqualität nicht gut war, oder das Tragen unangenehm war, der Akku zu schnell leer wurde, usw.

Ich bin viel im Auto unterwegs und habe dann aus Enttäuschung über die BT Headsets in letzter Zeit immer Headsets mit Kabel verwendet. Das ist zwar unpraktisch, war aber von der Qualität ok.
Jetzt habe ich wieder einen neuen Anlauf genommen und das Jabra Supreme+ gekauft und bin schwer begeistert.

- Die Sprachqualität ist einwandfrei. Ich habe anfangs meine Gesprächspartner gefragt, wie gut sie mich verstehen. Alle haben es für sehr gut empfunden.
- Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Ich habe es noch nicht ausgereizt, aber ich hatte nach 1 Arbeitswoche noch ca. den halben Ladestand.
- Die Android App ist nett, aber nicht wirklich notwendig.
- Der Tragekomfort ist sehr gut. Ich habe keine Probleme, auch nach mehreren Stunden Verwendung am Ohr.
- Der Schalter zur Rufannahme ist groß und praktisch. Der Druckpunkt ist optimal.
- Das Koppeln geht einwandfrei und einfach
- Die Sprachausgabe ist sehr praktisch. Man bekommt den Namen der anrufenden Person, oder die Nummer, verständlich vorgelesen. Auch der Zustand, zB: Verbunden, wird angesagt.

Der einzige kleine Minus Punkt ist, dass die Spracherkennung nicht so gut funktioniert. Das ist aber kein großes Problem für mich und das habe ich auch gar nicht erwartet. Das funktioniert in fast keinem Gerät wirklich gut, leider auch nicht in den neuesten Smartphones, und ich empfinde das mehr als Marketing Gag.

Insgesamt kann ich dieses Headset nur empfehlen. Ich würde es sofort wieder kaufen.

Nachtrag nach 1 Monat:

- Das Ein- und Ausschalten mit dem Umklappen des Bügels ist genial einfach und man sieht sofort ob das Gerät ein oder aus geschaltet ist. Das bei anderen Headsets übliche drücken und schauen ob die LED nicht mehr leuchtet ist total unpraktisch.

- Dia Android App ist entbehrlich. Der Nutzen ist gering, da die Nebengeräuschunterdrückung auch im Standardmodus sehr gut funktioniert. Die Zusatztools sind nicht wirklich sinnvoll. Leider stürzt die App manchmal ab. Dann unterbricht die Bluetooth Verbindung und man muss die BT Verbindung deaktivieren und wieder neu aktivieren oder sogar manchmal das Smartphone neu starten. Da mir das ca. alle 2 Tage passiert ist, habe ich die App wieder entfernt und seit dem keine Probleme mehr mit der Verbindung.

Sonst hat sich mein Gesamteindruck von dem Headset bestärkt und ich bin weiterhin sehr begeistert davon.

Ort: Wien