5.0 von 5 Sternen Jump & Run Kost der Extraklasse, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rayman Legends - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Ich fieberte dem Release von Rayman: Legends seit dem Testen der Challenge-App für die WiiU entgegen und ich muss sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Ja, natürlich war die Release-Politik von Ubisoft alles andere als fein, aber hier soll ja das Spiel an sich bewertet werden, und das will ich nun tun:

Story: 3/5

Eine Story ist "vorhanden", spielt aber so gut wie keine Rolle; nicht dass es bei anderen Jump & Runs anders wäre: Mario rettet die Prinzessin x-mal, Donkey Kong werden die Bananen fast alle Nase lang geklaut und Rayman rettet nun einmal wieder eine märchenhafte Welt. Das ist okay; das ist gut; aber ich hätte mir wenigstens ab und an einige Story-Elemente gewünscht (z.B. die Erklärung wieso man diese Kleinling-Magier bekämpft und was die mit dem letzten Bossgegner genau zu tun haben usw). Das ist allerdings auch Nörgeln auf hohem Niveau wenn es um dieses Genre geht und soll daher nur marginal in die Endwertung einfließen.

Umfang / Leveldesign: 4/5

Das Spiel kann mit einigem aufwarten: Zu allererst wären da die 5 Hauptwelten + Bonuswelt zu nennen, die wiederum jede in sich aus verschiedensten Leveln besteht. Dabei sind die Level alle liebevoll gezeichnet und auch teils von wirklich schrägen Humor; besonders hervorzuheben seien dabei die Musik-Levels am Ende einer jeden Hauptwelt (was gibt es besseres als eine Marriachi-Version von "Eye of the Tiger?!). Auch vom Schwierigkeitsgrad erlebt man als Spieler einen sanften Anstieg von lächerlich einfach bis hin zu teils wirklich bockschwer (als bestes Beispiel hierfür sei die Bonuswelt zu nennen, wo alle Musiklevels in einer erschwerten 8-Bit Version aufwarten; ein Fest für Nostalgiker und Spieler die Herausforderungen schätzen). Zusätzlich sorgen noch diverse Zeitherausforderungen für den nötigen Pepp.

Fernab von den Haupwelten finden sich noch 52 ausgewählte Levels aus "Rayman Origins" als Bonus mit im Spiel. Wer, wie ich, den Vorgänger nicht gespielt hat, der kriegt hier quasi noch einmal ein zweites, neues Spiel mit inklusive. Ebenfalls vorhanden, und den meisten Wii U Benutzern sicher bekannt, ist die "Challenge App", wo man tägliche und wöchentliche Herausforderungen gegen Spieler aus aller Welt meistern kann - nett aber es nutzt sich irgendwann ab wie ich finde.

Wieso dann nur 4 von 5 Punkten? Ganz einfach; weil ich, fernab dem "befreie alle Kleinlinge und sammle 1 Million Lums" Herausforderungen, doch sehr schnell am Ende des Spiels angekommen war. Die Vielfalt war wirklich genial, trotz allem war ich nach 3 Tagen am Ende der Hauptwelten. Daher, trotz allem, nur 4 Punkte, denn das ging mir fast etwas zu schnell.

Sound: 5/5

Musisch kriegt der geneigte Spieler das volle Programm: Von harmonisch, sanften und ruhigen Tönen bis hin zur treibenden Rockmusik, die einen bei Zeit-Levels durch das Spiel hetzen lässt. Der bereits erwähnte Höhepunkt: Die sehr interessanten Interpretationen von einschlägigen Musik-Hits in den Musik-Leveln. Etwas dergleichen habe ich bei noch keinem anderen Jump & Run erleben dürfen; hammer!

Grafik: 5/5

Okay, hier ist wieder der Punkt wo man streiten kann, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Für die einen mag Rayman Legends nun einmal ein 2D-Jump & Runner sein, der eben nur das ist; 2D und nicht geradein einer zeitgemäßen Grafik vorliegt. Dazu kann ich nur sagen: Mag sein. Doch Rayman Legends merkt man vor allem eines an: Die Liebe zum Detail (z.B. das rege Treiben im Hintergrund des Spiels), die Zeit die in die Welten gesteckt wurde und die teils wirklich schön animierten Charaktere. Manchmal ist eben schlichter etwas mehr und als enormer Jump&Run Fan hat mir der neuste Rayman Ableger ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Gamepad Umsetzung & Steuerung: 5/5

Tja, nun kommt das, was vor allem für WiiU Besitzer wichtig ist: Ist Rayman Legends denn auch gut für das Tablet umgesetzt worden? Eindeutig: Ja. Im Spiel gibt es immer wieder Passagen, in denen man in die Rolle von Murphy schlüpft, mit dem man Rayman und seinen Freunden Hindernisse aus dem Weg räumen muss, Gegner erledigen oder Passagen freiräumen muss. Das Ganze geht sehr gut und problemlos von der Hand und gerade mit einem Freund als zweiten Spieler kommt so wirklich das Gefühl von Teamplay auf: Glückwunsch Ubisoft, so nutzt man das Tablet der WiiU richtig!

Die restliche Steuerung ist Standard-Kost und sowohl mit Tablet als auch dem Pro Controller oder sogar einer Wiimote problemlos spielbar. Daher auch hier volle Punktzahl von mir.

Fazit:

Ubisoft hat es geschafft und ein herausforderndes, wunderschönes und irrsinnig schräges Jump&Run auf den Markt zu bringen, von dem man, wenn man sich wirklich allen Aspekten, wie dem perfekten Beenden aller Levels etc widmet, eine lange Zeit kosten kann (mir fehlen nämlich immer noch 30 Kleinlinge ...). Ich kann das Spiel jedem uneingeschränkt empfehlen, der seine Freude an dem Genre hat; ihr könnt mit dem Kauf nichts falsch machen.

EUR 21,95 EUR 21,49