summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Box mit kleinen Fehlern, 19. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Columbo - Die komplette erste Staffel [6 DVDs] (DVD)
Als Columbofan der ersten Stunde bin ich natürlich begeistert, dass man nun nach und nach alle Folgen auf DVD bekommt. Sicher, die Box hat Fehler. Der ärgerlichste ist natürlich der hier schon oft angesprochene, dass teilweise die deutsche Tonspur zur englischen Originalspur wechselt und das völlig unverständlich. Als die Columbofolgen das erste Mal im Fernsehen liefen, wurden etliche dieser Folgen fürs Programmformat gekürzt. Wenn nur das, was herausgeschnitten wurde, nun keine deutsche Tonspur hätte, wäre das noch verständlich, aber das ist eben nicht so, denn einige dieser geschnittenen Szenen haben eine deutsche Tonspur, andere, die gezeigt wurden, liefern die englische. Es ist tatsächlich ein Rätsel, wie das zustandekam. Besonders ärgerlich ist das natürlich für blinde Zuschauer, von denen zumindest einer (ich habe nicht alle Rezensionen gelesen) sich hier vollkommen zu Recht darüber beschwert.

Man muss aber darauf hinweisen (für die, die sich deswegen die folgenden Boxen nicht mehr kaufen wollen), dass dies bei den künftigen Boxen bis zur jetzt erschienenen dritten Staffel nicht mehr vorkommt.

Wer über diesen Fehler hinwegsieht, kommt in den Genuss von Columbo pur und für den Fan lohnt sich die Anschaffung.

Eine kleine Bemerkung zur Folge "Ein Denkmal für die Ewigkeit" (im Original "Blueprint For Murder"), bei der der obengenannte Fehler an häufigsten auftritt. Es wurde schon auf diesen Seiten erwähnt, dass Peter Falk bei dieser Folge Regie geführt hat. Wie schon gesagt, ich habe nicht alle Rezensionen gelesen, deshalb hier der Hinweis:

Als der Mörder einen Platten hat und er von einen Polizisten nach seinen Fahrzeugpapieren gefragt wird, sieht man auf dem Führerschein des Mörders doch glatt das Foto von Peter Falk. Ob das ein Filmfehler ist oder ein Insidergag, muss jeder für sich selbst entscheiden. Lustig ist's allemal.

Ersteintrag: 05.03.2012 03:20:20 GMT+01:00
BabsiG. meint:
ich besitze die dvd-box auch schon seit einigen jahren, kann mich der einschätzung nur anschließen, möchte aber noch hinzufügen, dass die box die besten columbos enthält, weil die ersten und davon abgesehn, dass sie die stylischten folgen beinhaltet, der pilotfilm zeigt auch einen columbo, der dem trotteligen der folgenden filme nicht gleicht, er tritt cooler und härter auf. er hat zwar immer noch einige fragen, aber den feinschliff mit seinem markwürdigen auftreten, den bekommt er erst später. dennoch liebe ich die erste folge besonders! ich kann sie ebenfalls auch nur empfehlen!