5.0 von 5 Sternen Wieder einmal sehr gelungen ..., 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die sonderbare Karriere der Frau Choi (Taschenbuch)
»Die sonderbare Karriere der Frau Choi« dürfte mein sechster oder siebter »Roman« der Autorin sein; Birgit Vanderbeke ist für mich eindeutig eine Schriftstellerin, die ich absolut nicht immer lesen kann, deren Stil und pointierter Humor mir aber nach spätestens ein paar Jährchen Abstinenz fehlen.

Dieses Büchlein aus dem Jahre 2011 reiht sich eigentlich lückenlos in das Werk der Autorin ein: ein Umfang von knapp über hundert Seiten, sehr spitzer Witz, immerzu intelligent-pointiert, direkte Rede ohne Anführungszeichen ... ein Stil, der es in sich hat. Lediglich die Bandwurmsätze, die sich in vorangehenden Werken (bspw. »Das Muschelessen«) schon mal über mehrere Seiten hinziehen konnten, wurden hier etwas knapper gehalten.
Aufgrund des genialen, aber eigentümlichen Stils fällt es mir jedoch immer schwer, mich wirklich auf ihre Protagonisten einzulassen. Die Empathie mit ihren Figuren muss somit zugunsten scharfer Beobachtungen und spitz-stechendem Witz zurückgestellt werden - was für mich vollkommen in Ordnung ist; nicht in jedes Buch kann und sollte jede Nuance Eingang finden.

»Die sonderbare Karriere der Frau Choi« ist sicherlich nicht ihr bestes Werk, aber dennoch ein durchweg gelungenes.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel