Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Es war einmal in Italien..., 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Als ich dieses Jahrhundertwerk als Junge im nächtlichen Kulturprogramm sah, war mir nicht klar wie sehr es meinen Filmgeschmack beeinflussen würde.
Davor kannte ich nur Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park...
Naja, eben nur diese Gattung.
So kann man sagen NOVECENTO war einer meiner ersten richtigen Filme.
Ich wurde dadurch schnell zum Fan europäischer Meisterwerke und ganz besonders der der Italiener.
Ja, ich weiß es selber: Sie sind oft übertrieben theatralisch in der Darstellung und wirken intensiviert derb/grob in der Inszenierung.
Das ist auch der Grund warum viele italienische Werke floppten.
Doch genau diese cineastische Einstellung der Regisseure Italiens machen sie so einzigartig. Sie nehmen oft ein geschichtliches oder politisch aktuelles, aber in jeder Hinsicht ernsthaftest Thema und setzen es mit den Mitteln des Theaters und klassischer Musik um.
Sodass jeder Film größer und anmutender Wirkt als er es vielleicht ist. In etwa wie Oper. Was die offene Darstellung von Sexualität angeht kann ich nur sagen: Respekt vor jedem, der soetwas filmt.
Weil dies meistens der Untergang für den Erfolg eines guten Films ist.
Was die faschistische Darstellung bzw. die Ideologie an sich angeht, so wurde dies von Bertolucci objektiv umgesetzt.

Tja, da die DVD keinerlei Extras bietet und der Film selbst vergriffen ist, beziehe ich mich nur auf den Inhalt.

Leider ist dieser Streifen nicht sehr beliebt, hat nur einen kleinen Bekannheitsgrad und eine noch kleinere Fangemeinde.
Da man mit einer Neuauflage in nächster Zeit nicht zu rechnen braucht wird dieses Jahrhundertwerk wohl oder übel in vergessenheit
geraten. Bedauerlicherweise...

Fazit: Monumental-Epos über 2 Freunde im Wandel der Zeit auf der wohl schlechtesten Kauf-DVD, die ich in meinem Regal stehen habe.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.12.2011 22:54:06 GMT+01:00
Leserix meint:
Sehr schöne Rezension, die ich nur unterstreichen kann. Mir ging es ähnlich ;-)
Hoffentlich gibt es diesen Klassiker bald auch auf BlueRay, und dann hoffentlich in einer
adäquaten Form !

Top-Rezensenten Rang: 3.304.693