5.0 von 5 Sternen * * * ...Immer-dabei--PC... * * *, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO Pro SVP1321S1EBI 33,8 cm (13,3 Zoll matt) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 1,6Ghz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD 4400, NFC, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO Pro SVP1321S1EBI

POSITIV
*******
+++ sehr gutes Display -auch bei Sonneneinstrahlung brauchbar, sehr weiter Betrachtungswinkel
+++ extreme schnelle Boot-Zeit -dank SSD und Win8
++ gute aktuelle Ausstattung: NFC, Bluetooth 4.0, USB 3.0, SD-Kartenleser
++ beleuchtete Tastatur -Tasten nicht zu eng -angenehm
++ Intel-Prozessor mit Turbo-Funktion (2x2,6 GHZ) -reicht für fast alles
+ USB-Ladefunktion am Netzteil
+ beim Aufklappen wird die Tastatur leicht schräg gestellt
+ Carbon-Verbundstoff -stabil, leicht -nicht ganz so edel wie Aluminium
+ Alu-Handballenauflage vor der Tastatur -schick
+ Akku hält bei mir ca. 5 Stunden (Surfen, Office) -ohne alle möglichen Energiesparfunktionen aktiviert zu haben
+ Akku lädt schnell
+ integrierte Grafik-Einheit Intel HD 4400 taugt zumindest für ältere und anspruchslosere Spiele
+ guter Sound für ein Ultrabook -Bass sollte man jedoch nicht erwarten -auch nicht ansatzweise

NEGATIV
*******
- 128 GB-SSD fest verbaut -Tribut an die Größe
- 4 GB-RAM fest verbaut - Tribut an die Größe
- kein optisches Laufwerk - Tribut an die Größe
- kein LAN-Schluss -Tribut an.....
- McAffee muss nach einem Monat verlängert werden -der Preis hierfür ordentlich
Folge: McAffee wird ersetzt

SONSTIGES
*********
- diese Ausführung ist OHNE Touchscreen!
- ein WLAN-n-Router liegt dieser Ausführung nicht bei
o ein Teil der SSD ist versteckt und dient als System-Backup (keine DVD dabei)
+ mit meinem Netzwerkdrucker hat sich das VAIO Pro ohne mein Zutun verbunden -danke!

Bei den ersten Inbetriebnahmen meldete sich der Lüfter ständig und deutlich. Dieses Verhalten hat sich schnell gegeben. Jetzt meldet er sich nur noch selten und dies recht verhalten. Auch wird das Ultrabook nur noch selten wärmer. Der ständige Wechsel heller/dunkler des Displays war nach ein paar Einstellungs-Modifikationen weg.

Habe keinerlei WLAN-Probleme -obwohl ich das Ultrabook an mehreren WLAN-Punkten betreibe, die teilweise zur selben Zeit in Reichweite sind.

Probleme? Bisher hat sich das VAIO Pro vier-/fünfmal merkwürdig verhalten. So z. B. war gestern der Akku ohne ersichtlichen Grund komplett entleert oder es wacht mal aus dem Energiesparmodus nicht auf oder die Bluetooth-Verbindung ist einfach mal weg (dringend nach Win 8.1-Update über Vario Care die Treiber aktualisieren).

FAZIT: Seit ich das SONY VAIO Pro habe, nutze ich mein iPad kaum noch. In Verbindung mit einer Bluetooth-Maus ist das Handling genial schnell. Das Surfen geht einfach schneller als mit dem iPad -auch mobil, wenn das iPad als Hotspot dient! Überlege den Verkauf des iPad :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.02.2014 17:53:17 GMT+01:00
Florian D. meint:
Hallo.
Hab jetzt bei manchen Ausfertigungen der Pro-Version gesehen, dass es am Netzteil einen "Aufstecker" gibt, der einen LAN-Anschluss hergibt.
Ist das bei dieser Ausführung nicht so?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2014 18:01:53 GMT+01:00
H. Fischer meint:
Hallo Florian,
leider liegt dieser Version der WiFi-Mini-Router nicht bei.
Gibts im Handel für ca. 45¤.
Mit freundlichen Grüßen
H. Fischer

Veröffentlicht am 19.09.2014 10:12:07 GMT+02:00
A.B. meint:
Die SSD ist NICHT fest verbaut. Es handelt sich um eine normale mSATA SSD.