5.0 von 5 Sternen The Light - Ein Licht am Prog-Himmel geht auf, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: The Light (Special Edition) (Audio CD)
Mit - The Light - veröffentlichten Spock's Beard 1995, in einer Zeit, wo der Progressiv Rock eigentlich so gut wie tot war - ihr großartiges Debüt-Album. Obwohl Prog-Rock damals so gut wie Out war, hatte ich das Gefühl, dass in dieser Zeit ein großer Ruck durch dieses Genre ging, denn mit Arena (Songs From The Lions Cage) und Pendragon (The World, Window Of Life) veröffentlichten damals zwei Neo-Prog-Band sehr gute Alben, und auch die alten "Hasen" wie Yes (Union, Talk), Marillion (Brave, Afraid Of Sunlight) und Queensryche (Empire, Promised Land), aber auch jüngere Vertreter wie Dream Theater (Images And Words, Awake) brachten aktuell oder in den zurückliegenden Jahren durchaus vielversprechende Alben in diesem Genre heraus.

So kamen Spock's Beard und die Flower Kings gerade zur richtigen Zeit, um eines der musikalisch wertvollsten und kreativsten Musikgenres mit Bravour wiederzubeleben. Zwar bekam ich erst fünf Jahre später mit der Prog-Super-Liaison - Transatlantic - Wind von dieser Wiederbelebung, aber dann allerdings richtig. Gefangen in der Welt von abwechslungsreichen Sounds und exzellentem Songwriting hörte ich mich fortan durch den gesamten Back-Katalog der Band hindurch, und hier blieb mir natürlich auch das sensationelle - The Light - nicht verborgen, obwohl es zur damaligen Zeit in den herkömmlichen Plattenläden nur sehr schwer erhältlich war.

Das Album enthält nur vier Songs, und erinnert dadurch unmittelbar an die Siebzieger, als Gruppen wie Pink Floyd, Emerson Lake und Palmer, Mike Oldfield aber vor allem YES viele Plattenseiten mit nur einem Song füllten, der häufig die Fünfzehnminutenmarke und nicht selten auch die Zwanzigminutenmarke überschritt. Spock's Beard knüpfen mit - The Light - nahtlos an diese Tradition an, und schreiben mit dem Titeltrack gleich einen unverkennbaren Song, der unmittelbar in diese Fußstapfen tritt. In 15 Minuten bieten die Musiker eine Mischung, die zu Beginn ein bisschen an 21th Century Schizoid Man von King Crimson erinnert, aber wenig später auch durch seinen mehrstimmigen Gesang starke Yes-Anleihen und Beatles-Momente in sich vereint. Dazwischen wird natürlich virtuos gerockt und geprogt, dass es eine wahre Freude ist zuzuhören.

Mit - Go The Way You Go - folgt augrund seiner wunderschönen textlichen Botschaft einer meiner absoluten Lieblingssongs der Bärte. Dieser Song ist nach seinem virtuosen Intro einfach nur unbeschreiblich schön. Nach soviel melodischen Glücksgefühlen nähern wir uns zu dem großen Epos des Albums, nämlich - The Water. 23 Minuten schicken uns die Bärte hier auf eine textlich gesellschaftskritische Reise, und spielen sich dabei ein wenig den Frust auf die allgemeine moralische Verwahrlosung der Gesellschaft von der Seele. Besonders deutlich wird das in der - FU-Sektion - des Stücks, bei dem Neal sich lautstark bestimmter, aber völlig berechtigter Schimpfworte entledigt, für die er sich im anschließenden - Sorry-Teil - auch entschuldigt, was er allerdings nicht müsst, denn man kann seiner Verärgerung ruhig mal freien Lauf lassen. Das tut nämlich richtig gut. Nichtsdestotrotz ist gerade der Sorry-Teil ein unglaublich schönes Stück, auf das ich nicht verzichten wollte.

On The Edge - beendet dann in sechs Minuten relativ kurz das wundervolle Album, das sofort Hunger auf MEHR macht, bzw. mich unweigerlich die Repeat-Taste auf meinem CD-Player drücken lässt. Mit - The Light (Home Demo) - gibt es noch einen Bonus-Track obendrauf, und das gibt natürlich auch ganz klar "Fünf Sterne".

Ort: Pähkinäkolo

Top-Rezensenten Rang: 583