5.0 von 5 Sternen tolles Gerät, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone (12,2 cm (4,8 Zoll) Super AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, Win 8) Aluminium silber (Elektronik)
Nach nun intensiver Nutzung des Samsung Ativ S, kann ich fast nur Positives über das Windowsphone von Samsung berichten. Es ist zwar mein erstes Smartphone, weshalb ich keine längerfristigen Vergleichsmöglichkeiten mit Android-Geräten besitze, jedoch habe ich trotzdem das Gefühl, dass das Windowsbetriebssystem flüssiger läuft. Es gibt keine Abstürze, das System funktioniert schnell, flüssig, intuitiv und ist mMn auch übersichtlicher als Android. Das Design ist natürlich geschmackssache, doch habe ich mich nach anfänglichen Zweifeln dran gewöhnt und bin nun sehr zufrieden damit. Die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich einem bieten, sind vielzählig und lassen genug Raum zum herumexperimentieren. Es hätten jedoch mehr und schönere Designfarben sein dürfen. Mich stört auch der etwas lange Weg zu einem Kontakt, den ich anrufen möchte, aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
Auch die Hardware des Handys überzeugt. Die Kamera macht gute Bilder, das Display ist scharf, Spiele mit hohen Grafikanforderungen funktionieren optimal, ohne Ruckler o.ä. und die Empfangs- und Klangqualität ist gut. Einzig der Akku vermag mich nicht ganz zu überzeugen. Das große Manko der Smartphones konnte auch hier nicht bbeseitigt werden. Bei intensiver Nutzung von Whatsapp und des Internets, komme ich leider nicht über den Tag. Ich bin aber auch ein Vielnutzer. An ruhigen Tagen, wo ich das Handy gerne mal liegen lasse, hält der Akku auch durch. Zumal es ja auch die Möglichkeit des Akkutausches gibt.
Nun zu dem Kritikpunkt der fehlenden Apps. In meinen Augen ist das Appangebot vollkommen ausreichend. Die wichtigsten Apps sind vorhanden, oder es finden sich gute Alternativlösungen. In meinen Augen sind die meissten Apps eh nur sinnlose Spielerei, die am Zweck eines Telefons vorbeigehen. Schade ist es um Quizduell, aber nun gut, man kann sich ja auch mal im realen Leben treffen, anstatt nur noch vor so einem Gerät zu hängen.
Es lässt sich also zusammenfassend sagen, dass es Preis/Leistungsmäßig zur Zeit wohl kaum ein besseres Gerät auf dem Markt gibt. Ich kann es voll und ganz empfehlen und kann nur dazu raten, sich nicht von der Panikmache am Betriebssystem und den mangelnden Apps einschüchtern zu lassen.

Ersteintrag: 25.03.2014 12:55:52 GMT+01:00
Daniel meint:
auch einzelne Kontakte können auf den Hauptbildschirm gelegt werden..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 14:12:00 GMT+01:00
Florian meint:
Das weiß ich natürlich, aber ich möchte jetzt auch keine 20 Kontakte auf der Startseite haben. Der Weg einfach ist mir persönlich einfach ein bisschen zu umständlich, aber das ist natürlich nur mein Empfinden und schmälert im Endeffekt nicht die Leistung des Handys und des Betriebssystems. MfG