5.0 von 5 Sternen ERSTKLASSIG: christine schäfer singt bach............, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach Kantaten (Audio CD)
Der Höhepunkt dieses 2012 in Berlin aufgenommenen Albums BACH CANTATAS mit CHRISTINE SCHÄFER ist der Mittelteil: "Cantata BWV 199 MEIN HERZ SCHWIMMT IM BLUT". Obwohl man nicht davon ausgehen kann, dass die Tracks der CD chronologisch nach ihrer Durchnummerierung aufgenommen wurden, so findet Christine Schäfer ab MEIN HERZ SCHWIMMT IM BLUT zu ihrer Topform (wie so oft auf der Bühne auch -- wenn sie ein paar Momente dafür braucht, wie z.B. seit 10 Jahren als Violetta in der Berliner Staatsopern Traviata von Peter Mussbach, in der sie in unregelmäßigen Abständen singt).

Ein durch und durch geglücktes Album, begleitet von den Berliner Barock Solisten. Christine Schäfer und Bach, das passt zusammen. Gerade weil "das Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts" (Zitat Booklet) sich von dem dreihundert Jahre zuvor gepflegten in "eklatanter Weise unterscheidet", macht das Bach-Hören heute besonders Freude.

Und nach dem Anhören noch lange ICH ESSE MIT FREUDEN MEIN WENIGES BROT im Ohr.

( J. Fromholzer )

Ort: bayern + berlin