4.0 von 5 Sternen Gute Rezeptsammlung, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: XEN Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Wer eine umfassende theoretische Abhandlung über XEN sucht, liegt mit dem Buch
nicht unbedingt richtig. Alle die, die konkrete Rezepte / Beispiele aus der Praxis
benötigen, liegen mit diesem Buch richtig.
Die Abschnitte des Buches bauen gut aufeinander auf, es werden auch Themen wie
XEN in Verbindung mit RAID und LVM erläutert. Ich hätte mir gern noch etwas mehr zum Thema
VMS und deren Live-Migration auf aktuellen DRBD-Installationen mit Cluster-FS gewünscht, da wir dies
für Produktivsysteme oft benötigen.
Insgesamt bietet das Buch einen guten Einstieg und konkrete Lösungen aus der Praxis,
die sich in der Regel ohne Probleme umsetzen lassen.
Durch den Aufbau "Problemstellung -> Lösung -> Diskussion (was haben wir gemacht)"
sind alle Beispiele auch gut nachvollziehbar.
Leider ist das Buch im Hinblick auf XEN 4 und die kommenden neuen
Features im HA-Bereich (Remus) nicht mehr ganz aktuell.

Top-Rezensenten Rang: 3.011.298