2.0 von 5 Sternen Viel zu banal, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei (Broschiert)
Ich habe dieses Buch vor zwei Wochen bestellt aufgrund Empfehlungen hier in den Rezensionen. Und wieder einmal wurde ich grossartig enttäuscht.
Ich war auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen, wie man Gerichte vegan zubereiten kann. Ich war definitv nicht auf der Suche nach einem Buch, welches zu einem Drittel aus Rezepten für Suppen und Salaten besteht. Suppen und Salate! Die Klassiker, die meistens schon per se sowieso vegan oder wenigstens vegetarisch sind.
Ich weiss, wie ich vegane Salate zubereite und das sogar als Omnivor.

Und die Hauptspeisen sind nichts anderes als klassische Fleisch-Gerichte, die auf Vegan getrimmt wurden: Pizza, Gulasch, Geschnetzeltes, Lasagne, Chili con Carne...

Für einen Umsteiger sind es zu wenig Basics, für einen Langjährigen Veganer sind die Gerichte viel zu banal, zu einfach. Vegan kochen besteht doch schon lange nicht mehr darin, einfach nur Suppen und Salate zu essen, und zur Hauptspeise ein "Fleischgericht" abzuwandeln. Ich hätte mehr erwartet. Allein schon mit Tofu kann man soviele Dinge anstellen, die total lecker sind. Im Buch ist kein einziges Hauptspeisenrezept mit Tofu.

Ein Punkt gibts für die "Basics"-Section, in der man in die Zubereitung veganer Basics eingeweiht wird wie Hefeschmelz, Reismilch, Veganer Parmesan etc. Auch die Zubereitung von Seitan wird hier ausgeführt, wenngleich auch nur die "schnelle" Variante mit Glutenmehl. Wer kein Glutenmehl kaufen kann, der kanns vergessen. Dasselbe gilt übrigens für viele andere Zutaten, die man nicht überall bekommt (Beispiele: Hafersahne, Sojakäse..)

Ein Punkt gibts noch für die schönen Fotos. Das ist dann aber auch schon alles. Mehr kann man diesem Buch wirklich nicht geben.
Schade.

Ersteintrag: 07.04.2012 15:23:01 GMT+02:00
Rezensent meint:
Die Rezension ist für mich nicht sehr hilfreich. Ich erwarte natürlich auch Suppen- und Salatrezepte in einem veganen Kochbuch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2012 10:54:11 GMT+02:00
Helen Maier meint:
Ich auch, aber nicht 50%!..

Veröffentlicht am 27.04.2012 18:08:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.04.2012 18:08:24 GMT+02:00
A. Erb meint:
Mich würde interessieren, ob Sie auch ein veganes Kochbuch kennen, das Ihre Kriterien erfüllt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2012 18:40:23 GMT+02:00
Helen Maier meint:
Ja. Das Kochbch "Vegan kochen - so klappt die Umstellung" von Celine Steen und Joni Marie Newman. Das ist echt super.