3.0 von 5 Sternen Teilweise recht zusammengewürfelt, mitunter aber interessant, 11. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Besser PHP programmieren: Inkl. PHP 5, Objektorientierung, Modularisierung, Smarty und PEAR (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch richtet sich nicht an Anfänger, das ist richtig. Der Level der einzelnen Kapitel ist aber recht unterschiedlich und zielt dann doch teilweise zumindest auf Quereinsteiger, z.B. ist der Ausflug in Programmablaufpläne und Struktogramme in Kapitle 8 überflüssig.
Den größten Teil nimmt mit über 300 Seiten dann doch der "Kochbuch"-Teil ein, der aber durchaus interessante Abschnitte (z.B. Sicherheit) bereit hält.
Der Quellcode sollte aber gerade bei einem Buch, das auch den Programmierstil zum Thema hat auch durchgängig sein (z.B.
$b == $a und dann wieder $wert1==$wert2 ohne Leerzeichen) - das ist so nichts für Perfektionisten.
Was aber völlig ungewöhnlich ist, ist die Formulierung von Bedingungen, die mir noch bei keinem Programmierer und keinem anderen Buch untergekommen ist:
false==is_numeric($num) bzw. 0>$num (Man sagt ja auch nicht: 1 Meter 50 ist kleiner als mein Sohn ;-)
=> lesenswert durchaus; Quellcodes sollten für eine nächste Ausgabe überarbeitet werden

Ersteintrag: 20.01.2009 10:29:17 GMT+01:00
D. Dobslaf meint:
Zu den Formulierungen der Bedingungen:
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber diese Formulierungen findet man doch durchaus häufiger. Diese Variante wird von manchen Programmierern gewählt, um ungewollte Zuweisungen in Bedingungen auszuschließen. Sollte man aus Versehen ein '=' vergessen, so führt if ($isTrueVar = true) zu einem ungewollten Verhalten, währen if (true = $isTrueVar) zu einem Syntaxfehler führt. Ich finde diese Schreibweise nicht besonders leserlich und verwende auch die 'normale'. Dennoch ist dies nicht 'völlig ungewöhnlich' und in mehreren Büchern zu finden. Sollte demnach nicht zu einem Punkteabzug führen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2009 01:15:40 GMT+02:00
Wollte mich nur noch anschließen und ebenfalls bestätigen, dass Zuweisungen ala "0 == $foo" genau aus genanntem Grund üblich sind. Hätte man vielleicht im Buch erörtern sollen.

Werde mir das Buch aber aufgrund der Rezensionen nicht kaufen, da dieses Buch wohl doch eher an fortgeschrittene Anfänger gerichtet ist.

Ein Kunde