3.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr gewesen - um Längen schwächer als SCARECROW, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Wicked Symphony/Angel of Babylon (Audio CD)
Das Album passt in dieses Land zu dieser Zeit - alles ist beliebig alles ist austauschbar - keine Risiken werden gewagt usw. usf.!
Voarb halte ich mal fest, dass ich die meisten Sammet-Sachen mag und die Vorgängerscheibe "Scarecrow" zu den TOP10 unter meinen Alltime-Favorites gehört. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Album hier. Leider wurden sie bei beiden Scheiben enttäuscht. Durch das Herausnehmen des "Bombast-Faktors" wird die Scheibe eines wesentlichen Elementes beraubt, denn die Soundarrangements sind für den normalen "Heavyfreak" zu soft und für die Bombastrock-Fraktion ist die Scheibe zu straight und zu nüchtern und die einfachen Riffs sind schon tausendmal gehört. Das Selbstplagiat wird zur Methode. Ein Warnzeichen für mich ist es auch, dass der sehr kommerzielle Song im Duett mit Klaus Meine mir beim ersten Hören als einziger im Ohr hängen blieb, was nicht unbedingt für das restliche Songmaterial sprechen kann. Mag auch die optische Aufmachung mehr als ansprechend sein, so lege ich auf solch einen Firlefanz keinen Wert und möchte diesen auch nicht mitbezahlen müssen, mich interessiert rein die Mucke! Eine Einzelkritik der Songs erspare ich dem geneigten Leser, denn zu ähnlich sind diese. Einzige Hoffnung für mich mag sein, dass sich das Teil durch mehrmaliges Hören nich ein wenig entfalten kann (das gelang mir mit der letzten Edguy, die dann per Saldo so schlecht doch nicht gewesen ist) aber dazu müsste ich mich da noch ein paar mal Durchquälen. Für mich bleibt der Eindruck, dass hier zuviele "Altbestände" vorheriger Arbeiten aus dem Mülleimer gefischt wurden, um das Teil vollzubekommen. Mir wäre ein Album mit "normaler" Länge und dafür mehr Bombast und besserer Produktion deutlich lieber gewesen als das, was man hier bekommen hat. Nun denn, man kann nicht immer Meisterwerke erwarten und die kommende Sabaton, die aktuelle Slash und noch ein paar weitere Neuerscheinungen lassen dennoch auf ein gutes Metal-Jahr 2010 hoffen.

Ort: Heavy Metal Centrecourt