5.0 von 5 Sternen Kräftiger Schub im Half Time Rhythmus, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heaven (Audio CD)
Ich war zunächst etwas nervös, ob die neue Single denn nun einfach nur langsam und vielleicht gar seicht sein würde. Aber um mich kurz zu halten - andere haben schon genug geschrieben: Heaven erzeugt mit gefühlt halbem Tempo und Half Time Beat richtig Schub und ist einfach nur wundervoll. Wenn man nur mit einem Ohr hinhört, mag sich das nicht nach viel anhören, aber hier liegt die Kraft gezähmt und programmiert im Detail und zeugt von meisterhafter und spiritueller Elektro-Musikalität.

Zur Pressung: Dicker Punktabzug, das konnten wir Ende der 80er schon besser und fehlerfrei. Der Fehler ist zum Glück nicht so groß, dass er die Scheibe ruinert und fällt im Alltag nicht auf. Beim optimierten Anhören merkt man jedoch, dass an einer Stelle etliche Bits verloren gegangen sind oder ein evtl. analoges Masterband fehlerhaft war (ca. 2 Sekunden "Schwäche / Artefakt" auf einem Kanal). Wie man so etwas heute überhaupt schaffen kann, würde mich mal interessieren?!

Remixes: Offen rangegangen, aber sorry: enttäuschend. In manchen Remixes sind Elemente, von denen ich sagen würde: "Das ist eine sehr gute Idee, darauf kann man aufbauen", aber anscheinend hatten die Jungs nur ein Wochenende Zeit für den Mix und konnten sich dann nicht zu evtl. möglichen Höhen aufschwingen; denn nur weil man ein paar Hi-Fi-Sounds kombiniert und sauber abmischt ist es noch nicht cooler Minimalismus. Dafür hängt die Latte nach Track 1 zudem viel zu hoch.

Aber anyway: Mehr als 4 Min. brauchte Heaven auch nicht, um sich für mich als super Scheibe zu qualifizieren!

T. Donath