5.0 von 5 Sternen I'm a Gleek - aber bitte auf Englisch!, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Glee Season 1.1 [4 DVDs] (DVD)
"Das musst du dir UNBEDINGT mal ansehen" tönte ein Freund aus den USA im vergangenen Frühjahr. Wie? So ein "Highschool-Musical"-Schrott? Sowas soll ich mir antun? Nein, danke... doch irgendwann stolperte ich bei Youtube über eine Glee Videos und war absolut baff. Da es die Serie damals noch nicht in Deutschland gab, musste sie natürlich auf Englisch her - was ein Glück, wie ich später feststellen sollte!

Ich liebe diese Serie! Von völlig normal bis hin zu übertrieben komisch ist alles dabei. Sue Sylvester ist mit ihrem Humor das absolute Highlight! Getoppt wird sie (leider erst ab Season 2) lediglich manchmal von den genialen Kommentare von Brittany S. Pears - dem blonden Mädel, das so unwahrscheinlich gut tanzen kann.

Die Songs, die hier performt werden, sind größtenteils riesen Hits (gewesen). Von alten Klassikern bis hin zu brandaktuellen Titeln ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Teilweise sind die Glee-Versionen der Songs besser als das Original!

Die deutsche Synchronisation ist allerdings eine Schande! Ich frage mich allen ernstes, wer sowas verbrochen hat? Teilweise passen die Stimmen überhaupt nicht zu den Charakteren, der gesamte Charme, den Glee ausstrahlt, der Witz, die Authentizität geht komplett verloren. Wer also kann, sollte hier unbedingt auf die Englische Sprache (ggf. mit Untertiteln) umschalten, denn die ist um Längen besser! Nicht umsonst wurde Glee 2010 sowie 2011 mit dem Golden Globe als beste Serie (Musical/Comedy) ausgezeichnet.

Zur Zeit meine absolute Lieblingsserie im US TV!

Ersteintrag: 24.05.2011 03:20:27 GMT+02:00
MiniButMighty meint:
Die deutsche Synchro ist zum schämen. Ich dachte Hannah Montana ist mies, aber als ich Glee gesehen habe wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Der schüchtern wirkenden, leise und sanft sprechenden Emma haben sie eine der unpassendsten Stimmen verpasst. Und auch wenn Kurt im Englischen nicht gerade männlich spricht, haben sie ihm im Deutschen eine Stimme verpasst die nur nervig und lächerlich ist.

EUR 23,99 EUR 7,50