2.0 von 5 Sternen Eher ein Artikel für ein geräumiges Fitness-Studio, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Dip Stangen zur Wandmontage (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Dip Stangen von Ultrasport treiben schon beim Auspacken die Schweißperlen auf die Stirn: Wie bitte soll man diese Teile so befestigen, dass sie nicht beim ersten Üben damit aus der Wand wieder herauskommen?

Die Stangen haben, um damit üben zu können, eine ordentliche Länge, die im Trainingsbetrieb dann natürlich als Hebel wirkt. Als Befestigung sind 4 Schrauben/Dübel je Stange vorgesehen. Problemlos dürfte die Befestigung allenfalls in massivem Beton sein. Schon bei Hohlziegeln muss man Glück haben, dass man keine Fuge erwischt und dann nur 3 oder noch weniger Schrauben die enormen Kräfte aufnehmen.

Uns ist es jedenfalls nicht gelungen, die erste Stange so zu montieren, dass wir die zweite auch noch montiert hätten.

Im Trainingsbetrieb mag noch hinzukommen, dass man sich bei der Montage auf einen bestimmten Abstand zwischen den Standen festlegen muss. Es ist also unmöglich, dass zwei Personen mit unterschiedlichen Längen der Gliedmaßen gleichermaßen optimal trainieren können (nacheinander natürlich).

Die Ausladung der Stangen sollte man bei der Wahl der Anbringungsortes ebenfalls mit berücksichtigen. Im Nicht-Betrieb stören die Stangen einfach beim Vorbeigehen und man kann daran hängen bleiben. Hier wäre wenigsten ein Klapp-Mechanismus zu empfehlen, mit dem man die Stangen nach oben wegklappen könnte.

Die Verarbeitung der Stangen ist soweit ok. Allerdings befand sich in einer der Stangen bei mir ein ca. 12 cm lange büroklammerartiges Drahtgebilde, was wohl Schweißdraht sein dürfte. Mit List und Tücke habe ich das Teil aus der Stange entfernt um Klappergeräusche zu vermeiden. Dass die Schweißnähte bei der entsprechenden Stange trotzdem in Ordnung sind, kann ich nur hoffen.

Insgesamt entsteht bei mir der Eindruck, dass Ultrasport sich mit neuen Geräten einen Namen und Marktanteil im Sport- und Fitnessbereich aufbauen möchte.
Wer jedoch kein großräumiges Fitnessstudio mit Massivbetonwänden sein eigen nennt und unbedingt die mit dem Gerät möglichen Übungen durchführen möchte, wird sich nach anderen Trainingsgeräten umsehen, die keine Montageprobleme bereiten und auf verschiedene Personen einstellbar sind.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.01.2013 17:55:36 GMT+01:00
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Rezension zu diesem Produkt.

Ihr beschriebener Mangel hat uns doch sehr gewundert, da die Produktion regelmäßig nach höchsten Qualitätsansprüchen und Richtlinien geprüft wird.
Auch eine Nachfrage bei unserer Qualitätskontrolle hat ergeben, dass bei richtiger Montage an einer massiven Wand keinerlei Probleme mit dem Gerät und dem im Lieferumfang enthaltenden Material zu erwarten ist.
Gerne nehmen wir uns Ihre Verbesserungsvorschläge an, um diese in die Weiterentwicklung des Produktes einfließen zu lassen.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, uns weitere Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.

Leider haben wir keine Möglichkeit Sie direkt zu kontaktieren. Darum möchten wir Sie bitten, sich mit unserem Service Team in Verbindung zu setzen. Nutzen Sie doch bitte das Kontaktformular unter www.ultrasport.net - oder schreiben Sie direkt eine E-Mail an service.de@ultrasport.net - Telefonisch erreichen Sie uns unter der Servicenummer 0180 5 014 586.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ultrasport Service Team