5.0 von 5 Sternen Kühler New Wave in toller Edition, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Pleasure Principle (Remastered) (Audio CD)
Man reibt sich fast die Augen, wenn man sieht, dass dieses Album schon mehr als 30 Jahre alt ist. Wer auf Yazoo, Visage und ähnliche Synthiepopper steht, wird mit diesem Album nicht unbedingt seine Freude haben. Der herausragende Song ist selbstredend "Cars" und steht ganz weit über allen anderen Stücken des Albums. Sehr eingehender Synthesizer Groove, der einfach ansteckend ist.
Die restlichen Songs sind alle irgendwie in einem ähnlichen, leicht versetzten Muster analog zu "Cars" entstanden. Allerdings nicht so melodiös, sondern eher etwas dunkel und kalt.
Für Chronisten gibt es auf der 2. CD viele Demoversionen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2014 20:33:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2014 20:34:53 GMT+01:00
Grundsätzlich bin ich mit Ihrer Rezension glücklich; doch lassen Sie bitte Yazoo aus dem Spiel. Oder, besser noch: befassen Sie sich mit der Musik des Duos Moyet / Clarke. Denn es war eine Wucht! Die gewaltige Stimme von Alison war genau das, was Vince mit seinen Elektronik-Girlanden unterstützen konnte. Seinerzeit tat mit VC sowieso leid, dass er mit seinen Synthesizer-Malereien eine poppige Kastratenstimme eines Depeche-Mode-Sängers (wie hieß der noch mal) illustrieren durfte, wobei der Singsang so was von unbeholfen rüberkam angesichts von Clarkes Erfindergeist.

Und was Alison Moyet seit einigen wenigen Jahren („Voice“, „The Minutes“) an Meisterwerken herausbrachte: Hochhut ab, meine Herren, DAS ist eine Stimme, die ihresgleichen sucht. Meine Empfehlung.

Gary N. hat im Übrigen in vergangenen Jahrzehnten nur allzu viel Klangmaterial von zweifelhafter Güte zum Besten gegeben. Um so erfreulicher zu hören, wie sich der alte Android wieder auf seine alten Ballardschen Tugenden besinnt.

Veröffentlicht am 12.03.2014 00:44:25 GMT+01:00
Gerky meint:
Hallo !
Gary Numan hat "New Wave" gemacht und nicht Neo Pop.
Ich bitte sie ihre Rezension diesbezüglich zu korrigieren.

MfG
Gerkers

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2014 00:01:23 GMT+01:00
Lieber Gerky,

Sie haben absolut recht und ich habe die Titelbezeichnung entsprechend angepasst.