5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 24. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schostakowitsch / Tschaikowsky: Trios (Audio CD)
Rezension zu Agerich/Kremer/Maisky
Shostakovich-Tchaikovsky-Trios
Deutsche Grammophon 459 326-2
Obwohl ich keine anderen Aufnahmen dieser Stücke kenne, begeistert mich diese CD unglaublich: als ich diese Musik zum ersten mal mit 12 Jahren mit meinen Vater im Wohnzimmer gehört habe, fiel mir sofort auf, mit welcher Hingabe die Musiker Martha Argerich, Gidon Kremer und Misha Maisky das Trio no2 in E Moll op67 von Dimitri Shostakovich, das A Moll Trio (op50) von Peter Ilyich Tchaikovski und als Krönung den Tango pathétique von Peter Kiesewetter spielen. Man merkt wie gefühlvoll und ausgelassen sie diese genialen Kompositionen interpretieren und wie geduldig sie die so fast sichtbare Musik ausreizen. Damit meinen ich, dass man beim Zuhören zu einer Äußerlichen Ruhe kommt, sich innerlich jedoch extrem angeregt fühlt. Man träumt sich weg von der Wirklichkeit, hinein in fremde, neue Welten. Besonders das Trio von Shostakovich lässt mich in den Anblick vorbeiziehender, geheimnisvoll idyllischer Landschaften hinabsinken. Ich bekomme dann sehr genaue Vorstellungen und finde mich in immer lebendiger werdenden malerischen Gegenden wieder. Wenn man schließlich aus einem Gefühlsrausch von Hochs und Tiefs auftaucht, bemerkt, dass die CD zu Ende ist, will man sich festklammern an einem nur geträumten Dasein. Man traut sich nicht, diesen Traum zu unterbrechen, man fragt sich warum es vorbeigehen muss. Erst der Alltag zwingt einen wieder aus der Unwirklichkeit aufzublicken.

Ein Kunde