holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Cushion designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit nervenden Schwächen, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Jabra Cruiser 2 Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (dtsch. Verpackung, dtsch. Sprachausgabe) schwarz (Zubehör)
Ich habe das Gerät nun seit etwa drei Tagen in Betrieb und bei mir haben sich gemischte Gefühle eingestellt.
Zunächst mal die positiven Aspekte: Das Jabra Cruiser 2 hat sich völlig problemlos mit meinem iPhone 3G verbunden. Die Gespräche werden gut üertragen und auch auf Nachfrage bei meinem Gesprächspartner wird mir eine gute Gesprächsqualität attestiert (Ich habe die FSE an der Sonnenblende befestigt - dazu später mehr). Auch der FM Transmitter lässt sich leicht in Betrieb nehmen und die Audioqualität ist sehr gut. Das Autoradio lässt bei höherer Lautstärke leichte Störgeräusche identifizieren - dies ist aber bei bei FM Transmittern nicht ungewöhnlich und im Vergleich zu meinen anderen FM Transmittern muss ich sagen, dass der Cruiser 2 wirklich einen der besseren FM Transmitter darstellt. Also ist Musikhören vom iPod/iPhone mit A2DP über das Autoradio gut möglich.
Nun zu den Negativen Aspekten: Gespräche die ich mit dem FM Transmitter führe empfinde ich als relativ leise, auch wenn ich die Lautstärke des Telefons schon auf maximum gestellt habe. Somit muss ich am Autoradio noch kräftig am Lautstärkeregler drehen. Ich nutze daher lieber den integrierten Lautsprecher. Die Ansage und Statusmeldungen der FSE empfinde ich als sehr laut. Die Ansagelautstärke lässt sich im Gegensatz zu den Telefongesprächen auch nicht einstellen. Die Texte sind zum Teil überdimensioniert: Mir hätte z.B. zum Bestätigen des Abschaltens ein kurzer Ton besser gefallen als das "Strom Aus" der Dame. Insgesamt finde ich die deutsche Sprachausgabe auch schlechter als die Englische, weshalb ich wieder zurück auf die Englische gewechselt habe. Das Gerät ist bei mir leider in englischer Verpackung eingetroffen. Die Anleitung ist jedoch international und es lässt sich nach Studium der Anleitung auch eine deutsche Sprachausgabe einstellen.
Am schlimmsten finde ich aber die Befestigung an der Sonnenblende. Diese hält zwar sehr gut, allerdings hinterlässt der Clip unschöne Druckstellen an der Sonnenblende. Wer dies verhindern will sollte daran denken etwas wie einen Bierdeckel unterzulegen.
Alles in allem ist das Gerät technisch nicht schlecht, aber einige Kleinigkeiten sind dann auf Dauer doch störend.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.05.2013 18:22:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2013 18:22:43 GMT+02:00
UltraHigh meint:
Das Gerät hat keine Mängel, wird aber nur mit 3 Sternen bewertet? Immerhin verbindet es sich auch mit Produkten von Apple, was nicht selbstverständlich ist, da diese Firma ihr eigenes Süppchen kocht, was Bluetooth angeht. Ich halte diese Bewertung für unfair, ich habe das Gerät mit 2 Telefonen in Betrieb. Habe seit mehr als einem Jahr damit keine Probleme. Die Ausgabe über den internen Lautsprecher ist ausgezeichnet, die angeblich störenden Ansagen finde ich sehr praktisch, da mir das Gerät immer seinen Status mitteilt. Das Deutsch klingt eher französisch, aber das wird wohl kein Problem sein. Von mir 5+, ein wirklich ausgezeichnetes und sehr solides Gerät.