holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Funktionierendes Handy mit Macken, 3. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Nokia 5530 XpressMusic Smartphone (WLAN, Touchscreen, 3D-Surround-Sound, Kamera mit 3,2 MP) black red (Wireless Phone Accessory)
Habe davor das Nokia N95 8gb gehabt und werde daher den Vergleich mit in die Rezession einfließen lassen.
Da ich das leider verloren habe, habe ich mir einfach den Nachfolger vom hochgelobten 5800 geholt, da mit umts und gps nicht so wichtig waren.

Negativ fällt hier die mäßige Verarbeitung auf. Alles klappert, und der Batteriedeckel ist sehr billig gemacht (man hat das Gefühl, dass er nicht viel öffnen aushalten wird)
Auch ist es nicht leicht die Simkarte in ihrer seitlichen Öffnung einzuführen.

Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Express Music nicht für schnelle Musik steht. So braucht man um beim N95 Musik aus der Tastensperre zu starten, zwei Tastendrücke (Slider öffnen, Play taste drücken)
Beim 5530 sind es sieben(!) Tastendrücke bis man was hört. Jedoch muss man dazu sagen, die Musikqualität ist recht gut (Lautsprecher und über Kopfhörer)

Der Touchscreen funktioniert, auch ohne Stift. Jedoch ist dieser kein Vergleich zum Ipod/Iphone. Es fühlt sich alles doch nicht ganz so direkt an.
Besonders nervig ist, dass man je nach Menütiefe ein oder zwei mal drücken benötigt wird, um einen Punkt anzuwählen.
Zudem sind mehrere Menüpunkt meine Meinung nach umständlicher angeordnet, als es bei dem N95 der Fall ist. Alles braucht gefühlt mehr Tastendrücke.
Die Schreiberkennung ist nach etwas Übung dafür gut.

Internet geht auch. Besonders ist, im gegensatz zum beispiel zum Iphone, dass er mit flash umgehen kann. Jedoch ist das handy zu langsam, als dass man das wirklich nutzen kann. Normale Seiten funktionieren aber. Jedoch stürzen die auch gerne mal ab. Ob es bei anderen Handys besser ist, kann ich leider nicht sagen.

Besonderes unnötig empfinde ich, dass das Handy keinen Mini-USB anschluss hat. Sondern irgend so einen Micro-USB anschluss. Es ist zwar natürlich ein Verbindungskabel dabei, doch das ist gerade mal ca. 10cm (!) lang. Das heißt, es wird akrobatisch, wenn der Usb anschluss am rechner unten ist, da man nach dem anschließen, auf dem Handy die Verbindung nochmal bestätigen muss.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dafür in Ordnung. Die mitgelieferte Software finde ich jedoch nicht besonders gelungen
Bluetooth und z.B. iSync beim Mac geht auch nachdem man sich einen Treiber runtergeladen hat.

Ich würde mir das Handy nicht nocheinmal kaufen.
Dazu kann ich den Test auf chip.de empfehlen, der leider erst rauskam als ich das Handy schon hatte, aber meine persönlichen Erfahrungen trifft.
xxx.chip.de/artikel/Nokia-5530-XpressMusic-Handy-Test_38141468.html

[Abbrechen]