5.0 von 5 Sternen Was länge währt wird endlich gut...., 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blut, Schweiss & Keine Tränen (limitierte Holzbox inkl. Flagge, Heckscheibenaufkleber, Gürtelschnalle etc.) (Audio CD)
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist nun endlich das neue Machwerk von Pascal & Co. auf dem Markt.

Blut, Schweiß und keine Tränen wartet mit 10 Hammerstücken und einem gelungenen Intro auf. Einigen meiner Vorredner kann ich mich nicht anschließen:

"Das Rad nicht neu erfunden..." Haben sie sicherlich nicht. War auch nicht nötig. Trotz dem Krawallbrüder-typischen Sound, der definitiv erkennen lässt, daß die verantwortliche Schmiede im Saarland steht, ist die neue Platte anders als die Vorgänger. Ein bisschen weniger Hardcore-lastig, als das "elfte Gebot", dafür wieder ein wenig punkiger. Musikalisch/handwerklich werden qualitativ immer noch Maßstäbe gesetzt. Textlich ist wieder Alles vertreten, was man sich erhofft hat. Von ruhig über reflektiert bis hin zu den "voll auf die 12" - Nummern ist Alles dabei. Das Rad "KrawallBrüder" wurde nicht neu erfunden, sondern weiter verfeinert und abgeschliffen, damit es, wie auf dieser Scheibe zu hören, noch runder läuft...!

"Texte haben ihren Tiefsinn verloren..." Wer Das behauptet, hat nicht wirklich hingehört. Also: Nicht gleich wieder die CD ins Regal stellen, sondern einfach nochmal (ggf. nüchtern und in Ruhe) anhören. Vor Allem Stücke wie "Ein neuer Tag" und "Der den Du heute Freund nennst" sind ein Beweis, daß der Vorwurf nicht gerechtfertigt ist. Vielleicht muß man das Ein oder Andere erlebt haben, um zu erkennen, wie gut die Stücke und das ganze Album sind...
Ich habe einige Erfahrungen gemacht, die hier extrem gut und tiefsinnig in Worte gefasst wurden. Vielleicht würde ich das Ganze auch nicht auf Anhieb erkennen, wenn ich nicht schon so "alt" wäre und die Pubertät noch zu durchlaufen hätte.

Normalerweise habe ich an so ziemlich jeder Neuerscheinung etwas auszusetzen. In diesem Fall nicht! Ein durch und durch stimmiges Album, das beweist, daß sich die Saarländer ihren Platz erarbeitet und verdient haben. Weitab von südtiroler Phrasen-Drescherei und Anbiederung eine sehr gut gelungene und reife Weiterentwicklung des Schaffens der Band.

Kaufempfehlung!!!!