Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen nette, aber recht klischeebeladene Liebesgeschichte mit einigen Längen, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Und dennoch ist es Liebe. Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die mir bislang unbekannte amerikanische Autorin Jodi Picoult war mir von einer Bekannten empfohlen worden, wenngleich mit der Einschränkung, daß "Und dennoch ist es Liebe" nicht ihr allerbestes Buch sei.
Dennoch habe ich als vielseitig interessierte Querbeet-Leserin gerne zugeschlagen und mich ohne besondere Erwartungen an das Buch gemacht.
Obwohl der Roman schon von Beginn an auf eine ganz normale Liebesgeschichte ohne nennenswerte Besonderheiten hinausläuft, hat mir die Geschichte um die aus einfachen Verhältnissen stammende, kunstinteressierte junge Paige und den Medizinstudenten Nicholas am Anfang recht gut gefallen.
Wie die beiden jungen Leute ihre Heirat gegen den Willen von Nicholas' wohlhabenden Eltern, die mit Paige von Anfang an nicht einverstanden sind und ihrem Sohn als "Strafe" für die Eheschließung gegen ihren Willen die finanzielle Unterstützung streichen, durchsetzen, wie Paige daraufhin ihre eigenen künstlerischen Ambitionen hintenanstellt, um Nicholas die Fortsetzung seines Studiums zu ermöglichen und wie sie arge Schwierigkeiten damit hat, sich in Nicholas' Kreisen einzugewöhnen und dabei diverse Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit für sich behält, das berührt durchaus.
Außerdem ist der Roman gut und flüssig geschrieben, wobei diverse Rückblenden und zwei verschiedene Erzählperspektiven (einmal erzählt Paige in der Ich-Form, einmal wird aus Nicholas' Perspektive in der dritten Person geschrieben) die Geschichte zusätzlich auflockern und interessant zu lesen machen.
Leider aber hat der Roman mit immerhin über 600 Seiten doch diverse Längen und driftet in seinem Verlauf zusehends in recht kitschige und vorhersehbare Groschen- und Arztromangefilde ab.
Wenn Paige nach der Geburt ihres Kindes, emotional vollkommen überfordert, Mann und Kind verlässt, um sich auf die Suche nach ihren Wurzeln zu machen (das darf "verraten" werden, weil es bereits auf dem Buchrücken steht), wird es dann stellenweise wirklich sehr unrealistisch.
Auch die Liebesgeschichte konnte mich ab diesem Zeitpunkt leider nicht mehr überzeugen, da hat Nicholas erst so zu Paige gestanden, daß er sogar den Bruch mit seinen Eltern riskiert hat, hat sich von ihr sein Studium finanzieren lassen und reagiert dann so ohne jegliches Verständnis, sobald sie nicht mehr "funktioniert"?
So etwas mag zwar auch im wirklichen Leben vorkommen und somit durchaus realistisch sein, aber da Nicholas' Beweggründe leider den ganzen Roman lang sehr im Dunkeln bleiben, konnte mich die Entwicklung der Geschichte ab diesem Zeitpunkt leider nicht mehr überzeugen.

Unterm Strich bleibt ein leicht zu lesender Unterhaltungsroman für zwischendurch, den man mal lesen kann und der auch nicht wirklich "schlecht" ist, aber der zumindest mir leider nicht länger im Gedächtnis bleiben wird.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.06.2013 08:57:40 GMT+02:00
Bienchen meint:
Hallo Berlinoise, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit diesem Buch. :-)