Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg Variations (1981 Digital Recording) (MP3-Download)
Glenn Gould wurde bzw. wird noch immer ab und an vorgeworfen, Musik mechanisch, mathematisch und gefühllos "runterzurasseln". Ein Vorwurf, den ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Glenn Gould kannte ich vom Namen her schon lange, doch erst seit relativ kurzer Zeit höre ich mich durch sein hinterlassenes Klavierwerk und bin mehr und mehr von der Person an sich, aber insbesondere von der Musik fasziniert.

Wie kann man sich z. B. die Aria der Goldberg Variationen hier anhören und ernsthaft behaupten, diese Musik sei gefühllos? Ich habe sie mir nun wer weiss wie oft angehört... das langsame Spiel... dazu noch das berühmte Mitsummen des Künstlers im Hintergrund -welches ich übrigens als absolut nicht störend empfinde, sondern es zeigt mir, dass hier ein Künstler sitzt der in seiner Musik eintaucht- für mich eines der wunderschönsten Stücke Musik überhaupt.

Aber auch die restlichen Variationen werden in einer Einzigartigkeit gespielt, wie sie wohl nur von Gould kommen können... von langsam melancholisch bis kraftvoll und überraschend in den Tempi.

Vielleicht ist der Vortrag nicht unbedingt das, was sich Herr Bach damals bei der Komposition gedacht hat. Aber aus meiner Sicht muss es das auch gar nicht, denn Gould schafft(e) es hier 1981 kurz vor seinem Tod, wie auch schon 1955, diese Varationen in einer Art vorzutragen, dass sie noch Jahre und Jahrzehnte die Menschen erfreuen wird. Und das ist es, wie Musik sein sollte.

Manchmal scheint es braucht es exzentrische Menschen wie schon Liszt und auch Gould um zu zeigen, dass Musik weitaus mehr sein kann als nur stur Noten zu spielen.

[Abbrechen]

Vergriffen