5.0 von 5 Sternen Es geht auch freihändig..., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Das neue Werk aus dem Hause Gwildis trägt seinen Titel abgeleitet aus einem Song des Albums.

Er trägt ihn aber auch völlig zu recht in Bezug auf dieses "neue Wagnis" einfach wieder eigene Songs auf
eine Scheibe zu pressen.

Stefan Gwildis hat mit seinen Freunden und Musikern mehrfach bewiesen, dass er den "Soul-Übersongs" gewachsen ist,
sie mit Leben und Lyrik füllen kann.

Das ist nicht gerade wenig! Aber der Mann braucht keine Vorlagen der amerikanischen Überväter des Souls.

Er kann es auch freihändig. Mich überrascht das nicht, hat er doch schon vor seinem Durchbruch mit
"Soulklassikern in deutscher Sprache" eigene Songs aufgenommen. Zusammen mit den "Strombolis" oder auch
Solo. Wobei es "Solo" bei Stefan Gwildis gar nicht gibt. Seine Musik ist Teamarbeit. Arbeit eines
sehr guten, abgestimmten Teams.

"Frei händig" kommt frisch, locker und lebenslustig daher und nimmt einen von Titel zu Titel mit.

Ich selbst war nie ein Soulanhänger. Ich hatte keine Verbindung und keinen Bezug zu dieser Musik.
Stefan Gwildis hat mich zu dieser Musik geführt. Es ist bei ihm nicht einfach ein Instrumententeppich
für einen Text. Man versteht bei ihm, was der Soul mit all seinen Facetten, kann.
Er kann Lebensgefühl und Geschichten transportieren.

Und Stefans Geschichten machen schon immer Spaß. Immer ein Augenzwinkern, immer ein genauer Blick auf
den Alltag und seine doch besonderen Momente. Und all das spielt sich bei uns im Norden ab.

Ein Fluss, das Meer, die Flut... oder eine Hand voll Schlick... Es steckt so viel Poesie
in unserem flachen Land...

Und Stefan Gwildis passt mitten hinein. Er tritt immer noch wie ein guter Kumpel an sein Publikum
und freut sich, trotz inzwischen beständigem Erfolg, immer noch sein Werk im Radio zu hören.

Ein schönes Album, mit dem Stefan seine Erfolgsgeschichte sicher weitergeschrieben hat.

Ort: Vorpommern