Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Alan's und Eric's Meisterwerk auf Vinyl, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Eye in the Sky [Vinyl LP] (Vinyl)
Im Rahmen einer Reihe von Wiederveröffentlichungen der größten und bekanntesten Langspielplatten von Künstlern aus dem Sony BMG Katalog wurde auch das Original von Eye In The Sky auf Vinyl neu aufgelegt.

Eye In The Sky ist das vielleicht erfolgreichste Album von The Alan Parsons Project. Dass es bedeutend kommerzieller angelegt ist wie einige der frühen Vorgängeralben (z.B. I Rotot, T.o.M.a.I.), stört mich dabei überhaupt nicht. Wie alle anderen Alben glänzt es durch Opulenz pur, ausgefeilte Melodien und jede Menge schlicht bestechender Harmonien. Meine persönlichen Lieblingssongs sind "Silence And I", "Sirius", "Mammagamma" und "Old And Wise". Lediglich zwei Wermutstropfen begleiten mich beim Hören:
1. You're Gonna Get Your Fingers Burned gehört für meinen Geschmack (trotz der genialen Stimme von Sänger Lenny Zakatek) zum schlechtesten Songmaterial von APP überhaupt.
2. WARUM in Gottes Namen hat es das geniale Sirius nicht zu einem eigenständigen Song à la I Robot geschafft, sondern "nur" zum Intro von Eye In The Sky? Schade, Alan... Immerhin wurde Sirius in den 80ern und 90ern häufig als Opener z.B. bei Michael Jordan's Chicago Bulls verwendet oder gecovered (u.a. P.Diddy).

Als Gastmusiker hatten Alan und Eric wieder (und nicht zum letzten Mal) u.a. David Paton (Pilot), Colin Blunstone (Zombies, Mike Batt), Ian Bairnson (Pilot) und meinen persönlichen Project-Lieblingssänger Lenny Zakatek engagiert.

Wer seinen Schallplattenspieler aus den 80er Jahren noch nicht weggeworfen hat, sollte sich ernsthaft überlegen, sich diese LP zuzulegen (falls er sie nicht schon im Plattenschrank stehen hat). Ich jedenfalls werde es tun... auch wenn ich die Remaster-CD von 2007 bereits besitze.

[Abbrechen]